Lüftung / links heiß / mitte + rechts kalt / keine Regelung

  • Hallo Zusammen,


    wer kann mir einen Tip geben, wie ich dieses Problem beheben kann:


    aus der linken Düse im Armaturenbrett zum Fahrer kommt nur heiße Luft. Die mittleren Düsen und rechts liefern nur kalte Luft. Dabei ist es völlig egal auf welcher Stellung der Regler steht!


    Würde ja verstehen, wenn ein Seilzug reißt, dass es sich nicht mehr regeln lässt, aber dass ich zwei Temperaturen erhalte verstehe ich noch nicht.


    Habe den Bus am WE gekauft und auch noch nichts von der Mechanik geöffnet. Mit einem kleinen Tip, wüsste ich vielleicht einfacher wo ich den Fehler direkt suchen kann.


    Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Tips.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo!


    dass in der Mitte nur kalt kommt, ist normal. Das ist die Frischluftzufuhr und die laesst sich nicht Temperaturregulieren. Rechts sollte allerdings wie links auch warm kommen, dafuer hab ich erst mal keine Erklaerung...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    Hallo!


    dass in der Mitte nur kalt kommt, ist normal. Das ist die Frischluftzufuhr
    und die laesst sich nicht Temperaturregulieren. Rechts sollte allerdings
    wie links auch warm kommen, dafuer hab ich erst mal keine Erklaerung...


    lg Uli


    Hallo Uli,


    Danke für Dein Feedback - das hat mich auf die Lösung gebracht. Ich hab rechts auch noch mal geprüft und tatsächlich war es dort auch warm. Da ich den Bus ohne Klima habe ist die Mitte Frischluft und die beiden Äußeren laufen über den Wärmetauscher.


    Mein Seilzug am Regler für den Wärmetauscher (Unterhalb des Kühlmittelausgleichbehälters) war nämlich falsch eingestellt und auf Stellung kalt immer noch ca. 2 cm offen.


    Lösung: Haltenase am Regler öffnen. Seilzug im Fahrgastraum auf Kalt stellen (evtl. minimal darüber), Regler im Motorraum auf kalt stellen - dann Nase wieder fixieren - fertig :)


    Vielleicht hilft das mal jemand anderem, der das gleiche Problem hat.


    Viele Grüße


    Christian