Frage zum Zahnriemenwechsel AAB

  • Habe gerade an meinem 93er Transporter mit 5 Zylinder 78 PS Motor den Zahnriemen ,Wasserpumpe und allen linksseitigen Riemen wechseln lassen.Auf meine Frage hin ob die Einspritzpumpe auch neu justiert wurde sagte mir mein Schrauber das man das nicht musste da er irgendsoein VW-Spezialhalter ??? hätte und sich dadurch die Einspritzmenge nicht ändern würde.Ist das OK? habe bisher ca 7,5 liter gebraucht und Topspeed lief er laut Tacho auch 150,obwohl ich ihm das natürlich meht oder weniger nie zumute.Hoffe das ändert sich jetzt nicht,bin aber noch nicht zum fahren gekommen,habe erst am Montag das vergnügen.Gibt es noch irgendwas anderes was man eventuell neu einstellen sollte ?
    Danke


  • Die Einspritzmenge ändert sich dadurch nicht. Kritisch ist der Einspritzzeitpunkt. Sichwort: "Steuerzeiten".


    Wenn die Fahrleistungen und der Verbrauch so geblieben sind besteht kein Handlungsbedarf.


    Ich habe selber vor 25.000 km (mit Werkstattunterstützung) den Zahnriemen mit WaPu und die Keilriemen für Servo und LiMa neu gemacht.
    Die Stellung von Kurbelwelle und Nockenwelle 2-fach markiert und den neuen ZR mit Spannung genau auf die Markierungen gebracht und mein AAB läuft genauso wie vorher. Allerdings im Stadtverkehr mit ständg ca 2,5t bei knapp 10 ltr/100km und die angegebene Höchstgeschwindigteit von 137 Km/h (145 lt. Tacho) schafft er mit jetzt 356.000km auf der Uhr auch noch problemlos.