Aussetzer / ausgehen / fetter Lauf (85kW, Benziner, AET)

  • Hallo zusammen,


    nach mehr oder weniger problemlosen 6000km im Urlaub hat mich mein Syncro (85kW, MKB AET) heute morgen im Stich gelassen.


    Zur Vorgeschichte:
    Im Urlaub hat der Wagen einmal auf der Autobahn (nach stundenlanger Fahrt im starken Regen) bei Gaspedalstellung "Vollgas" (z.B. am Berg, hatte den WoWa hinten dran) Aussetzer. Habe dies auf die Zündung wg. Feuchtigkeit geschoben.
    Ist auch die nächsten 2000km nicht mehr aufgetreten (obwohl durchaus feucht... -> Bretagne).


    Am Freitag (der 13.....) ist der Bock auch kurz stehen geblieben.
    Es war auch wieder nass aber einmal Stecker an der Zündspule abziehen und draufstecken
    hat gereicht, dann lief alles wieder. Bis eben...


    Auch war es wieder feucht. Ich stehe an einer Ampel (ca. 500m gefahren).
    Ampel wird grün, ich fahre um die Kurve, der Bock verschluckt sich und geht aus.
    Mit etwas orgeln (ohne Gas geben) springt der Motor an und läuft auch mehr oder weniger rund.
    Wenn man das Gaspedal gaanz vorsichtig tritt und den Motor auf 2-3000 U/min bringt kann man auch fahren, wenn man nicht zuviel Gas gibt.
    Bin dann nach Haus und habe VAG Com angeschlossen und mal kurz geschaut.
    Allerdings habe ich das Kabel erst letzte Woche bekommen und bin da noch nicht so vertraut.
    Fehler sind keine gespeichert.
    Aber das Lambdasondensignal ist bei 1 festgenagelt. Die Karre lauft also deutlich zu fett (riecht man auch).
    Da der Wagen ohne Gasgeben läuft würde ich auch die Zündung mal ausschließen (Kabel, Kerzen, Finger und Verteilerdeckel sind neu, ca. 2000km).


    Hat einer Tips für mich, wo ich mit der Diagnosesoftware (welche Gruppen) anfangen sollte?
    Welche Version von VAG Com ist die "hilfreichste"? Oder ist WHB besser?


    Vielen Dank für sachdienlich Hinweise im voraus!


    Gruß Markus

  • Hallo in die Sesamstraße,
    und nu Ernst - das hört sich im Bezug auf die Feuchtigkeit ehr an als hätte dein Zündtrafo wasser abbekommen. ich hatte das auch erst dieses Jahr, erst nach einem Starkregen da wollt er nich mehr und ging erst gar nicht mehr an nach längerer Standzeit und einem bissel rumbasteln lief er dann wieder hat aber kein Gas angenommen.
    Kurtz vorm Urlaub dieses Jahr stand ich in der Waschanlage und da ging gar nix mehr - Notaus der Waschanlage weil hinter mir schon der nächste angerückt kam.
    ADAC hat dann Zündtrafo gewechselt und was soll ich sagen er läuft wieder.
    Der Benzingeruch war da bei mir auch da.
    Der Trafo war total porrös und rissig das sah richtig einladend aus für eindringendes Wasser.


    By Maik

  • der Zündtrafo....


    Hallo,


    vielen Dank für den Tipp. Ich hatte den Fehler zwischenzeitlich mit der guten alten "Salzwasser-im-Dunkeln-auf-die-Komponenten-der-Zündanlage-sprühen-Methode" gefunden.
    Und das reichlich spektakulär (Feuerwerk).
    Nach Ausbau der Spule war es auch offensichtlich (siehe Bild).
    Die ganze Spule ist total bröselig. Habe eine neue Beru-Spule eingebaut.
    Zündspulen für VW Modelle hat irgendwie jeder Laden lagernd.
    Scheint ein Standardfehler zu sein...


    Gruß Markus


    [Blockierte Grafik: http://www.sipsnet.de/t4/spule.jpg]