Problem mit der Servolenkung

  • Hallo,


    mein 2.5l ACV MV BJ98 hat eine neue Servopumpe bekommen, da die alte undicht geworden war. Jetzt habe ich beobachtet, dass ich bei Volleinschlag und schnellem Lenkraddrehen in die andere Richtung kurzfristig einen höheren Lenkwiederstand spüre, der sich aber sofort wieder einpegelt, wenn ich langsamer drehe.
    Hat die neue Pumpe zu wenig "Leistung"? Fällt der Druck in der Lenkung bei Vollausschlag und danach schnellem Lenken zum gegenüberliegenden Vollausschlag systembedingt ab?
    Habe dies zum ersten mal bemerkt, als ich aus der Tanke rausgefahren bin und nach dem abbiegen gleich wieder in die andere Richtung abgebogen bin also einmal komplett von ganz links nach ganz rechts gelenkt habe und dabei kräftig "am Rad gedreht" habe.


    In der Wiki und in der Forumsuche habe ich keine erschöpfende Antwort gefunden. Hoffe, mir kann hier jemand sagen, woran das liegt.


    Besten Dank und gute Fahrt!



    Jennes

  • Hi!
    Vorher war das nicht zu spüren. Bei anderen Autos habe ich das auch noch nie beobachtet. Deshalb habe ich mal nachgefragt. Aber wenn das normal ist, brauch ich mir keine weiteren Gedanken zu machen.


    Danke & Gruß


    Jennes

  • Frag doch mal in der Werkstatt nach welches Hydr.Öl sie eingefüllt haben. Ist es dicker als das Org. kann das der Grund sein. Meine Wenigkeit benutzt nur das Zentralhydr. Öl vom Freundlichen, damit gabs noch nie Probleme.

  • Habe auch schon an Luft im System gedacht. Ist die Servo selbstentlüftend ausgelegt oder kann ich da nachhelfen?


    Wegen dem Hydrauliköl:
    Guter Plan!


    Ich frage mal nach dem verwendeten Öl und werde dann eventuell nochmals neu befüllen.


    Danke für die Tipps!


    Gute Fahrt!


    Jennes