• Hallo


    Habe ein hoffentlich kleines problem mit meinem 97er 2,5TDI.
    er zieht nicht mehr so richtig durch und wenn der Motor warm ist und nach längerer fahrt springt er nicht mehr gleich an.
    Jetzt habe ich einen "gelben Engel" danach befragt und er sagte mir das es an dem Relais 109 liegen soll.
    Aber habe jetzt im T4 WIKI nachgelesen und da heißt es das wenn das Relais ne kalte lötstelle ist würde der Motor erst garnicht anspringen.



    Was könnte es denn noch sein?
    PS. Habe schon das Abschaltventil gewechselt

  • Hi.


    Er hat jetzt 278000km runter. Die Vorglühlampe funktioniert,und der Turbo setzt bei 2500U/min ein.
    Sonst ist mir nix aufgefallen, Hab es jetzt mal gewechselt und er läuft jetzt besser, frag mich nicht wieso aber es hat geholfen.




    Mfg. Michi

  • Das ist der sogenannte Placebo-Effekt! Es fühlt sich besser an! Habe da so meine Erfahrungen gesammelt.


    Miss doch mal die Beschleunigung von 60 auf 120 kmH mit der Stoppuhr und möglichst mit GPS, dann bau das alte Relais ein und mach die Messung nochmal an der gleichen Stelle in die gleiche Richtung, dann hast du Klarheit.


    Das Relais kann es einfach nicht sein.


    Viel Erfolg wünscht


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Moin,


    habe bei mir vor kurzem auch das 109er Relais ausgetausch.
    Der T4 ist immer häufiger einfach, ohne Vorwarnung ausgegangen, einfach *blub*, aus und er ließ sich einfach nicht mehr starten, was besonders an großen Kreuzungen ärgerlich war. Im Endeffekt genau so wie es im T4 Wiki steht.
    Nach dem Einbau des neuen 109 Relais, lief alles wieder bestens.
    Ich habe das alte Relais zerlegt und konnte keine kalte Löststelle, in dem sehr übersichtlichen Relais erkennen.


    Ich vermute, dass es sich bei Deinem Problem nicht um das Relais 109 handelt.


    Hast Du schon mal den Luftmassenmesser geprüft/gereinigt, oder noch einfacher mal Deinen Luftfilter gesäubert/erneuert?


    Gruß, Tony

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV