Einbau 1,9-l-TDI aus Golf III mit Getriebe in T4 möglich?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich meinen Benziner jetzt nach Afrika verkauft habe, habe ich ein 1997er Chassis mit astreiner Neulackierung bekommen. In dieses würde ich jetzt einen 1,9-l-TDI aus dem Golf III einbauen.
    Frage an Euch: Meint Ihr, dass das Getriebe vom Golf auch zum T4 paßt? Wie ist das mit dem Gestänge zum Fahrgastraum? Schaltschema ist beim Bus Rückwärtsgang vorne links mit Runterdrücken, wie ist das bei dem Golf-Getriebe?
    Passen die Anschlüssel zu den Achswellen? Hält das Getriebe überhaupt die Masse des Busses aus?
    Ich hab zwar auch das Originalgetriebe vom T4 (aus dem 2,4-l-Saugdiesel), aber ich möchte mir den Umbau möglichst einfach machen, das Getriebe vom Glf III ist noch dran,wenn ich mich nicht täusche, und ich hätte dannn icht drei Kilometerstände, sondern nur zwei :) Und das T4-Getriebe hat schon 357.000 km auf den Wellen, das vom Golf erst 230.000.


    Grüße


    Moritz

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"

  • Hallo Moritz,


    ich kann dir zwar nichts dazu sagen, hätte aber auch noch zwei Links für dich, die ich mal gefunden habe.
    Dort wird der TDI Motor zwar in einen T3 eingebaut aber vielleicht gibt es dort noch ein paar Informationen für dich. Habe gesehen das dort die Belegung vom Motorsteuergerät beschrieben ist und wie man die zusätlichen Sensoren (E-Gas etc. ) anbringt.


    http://www.vw-bus-tdi.de/
    http://www.suhr-online.de/t3-tdi-umbau/


    Gruß
    Volker