Vorderachse, DRehstäbe Rasseln, Schlagen

  • Hallo zusammen


    Ich brauche dringend einen rat von euch!


    Ich habe an unserem T4 2.5 TDI (ACV Motor) die vorderachse ( Querlenker, Stossdämpfer, Koppelstange, Antriebswellen) Ausgebaut und dazu die Drehstäbe entspannt.
    Da wir aber die Notwendigen ersatzteile noch nicht bekommen haben musste ich den ganzen mist wider zusammenbauen!
    Und jezt nachdem ich das ganze zeug wieder zusammen habe klappert irgendwas an der VCorderachse!
    Es tönt wie wenn die spannschrauben der drehstäbe am chassis anschlagen, es tritt aber nur auf wenn man über schächte und leichte buckel fährt!
    Solange die räder keine Federbewegung machen ist da nichts zu hören, auch nicht beim leken!
    Meine Frage ist folgende: Haben die Spannschrauben der drehstäbe Gumilager? (Ich habe die spannschrauben runtergenommen um sie vom rost zu befreien.) Könnte es sein das ich bei der Montage diese Gumilager ins loch versenkt habe und jezt eisen auf eisen läuft?
    Danke für jede Antwort ich bin im moment ziemlich ratlos!

  • Hallo!
    Ich habe im Winter eines der unteren Traggelenke und eine Achsmanschette gewechselt und dazu den Drehstab auf einer Seite entspannt. Soweit ich mit erinnere sind die Spannschrauben in einer Metallführung eingehängt. Ohne Gummi.
    Da die Mutter bei mir sehr schwer zu schrauben ging, hat sich die Spannschraube beim anspannen des Drehstabs anfangs mehrmals ausgedreht, was sehr nervig war. Ich musste dann noch eine Weile gegenhalten bis wieder Spannung drauf war und es von alleine hielt.


    Vielleicht sind sie nicht richtig in Position. Bei mir war danach kein schlagen hörbar und ich bin im Ausland (Ungarn Richtung Pannoniaring) teils über sehr schlechte Straßen und sehr zügig gefahren. Die Straßen dort sind schlechter als Feldwege.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Erstmal Danke für die info das da keine Gummis sind, ich war mir nicht sicher ob ich da was vergessen haben könnte!
    Trozdem kann ich mir das geräusch nicht erklären da man nichts sieht was darauf hindeuten könnte!
    Bin momentan ziemlich ratlos und vor allem verunsichert ob das nicht gefährlich werden kann oder etwas schaden nehmen könnte??!!


    Vielen Dank

  • Hallo,
    ich hatte auch dieses Problem, dass besonders in Kurvensituationen und Wellblechbelag ein grausliges Schlagen entstand.


    Mein Schrauber hat die Stehbolzen, die die KarosserieFeder aufnehme getauscht. Wie die Bolzen heißen habe ich vergessen. Auf jeden Fall sind diese auf einer trapezförmigen Platte eingummiert. Wenn die Gummierung nicht mehr frisch ist, dann schlägt es halt.


    Henning