Wie überprüft man Dieselrücklaufleitung und Leckölleitungen?

  • Hi,


    ich erspar Euch die Vorgeschichte (versch. Postings).


    Überprüfung im eingebauten Zustand mgl.?


    Wie aufwendig ist der Austausch Dieselrücklaufleitung oder Leckölleitungen?



    Grüße


    PatrickFR

  • Also im wiki soweit ich verstanden habe:


    - "Dieselrückleitung ... unproblematisch...".


    - Leckölleitungen: "...tritt dann auch Kraftstoff aus, der nicht nur den Motorraum verdreckt, sondern auch unangenehm riecht...:
    -> Bei mir nicht.


    "...Weiterhin ... Startschwierigkeiten...":
    -> Bei mir heftige - Ausgangspunkt meiner letzten Postings.


    Meine Frage spezieller: Kann ich, da kein Hinweis auf Kraftstoffaustritt Leckölleitungen (Vorlauf ESP) ausschließen oder gibt es noch andere Überprüfungsmgl.?


    Da Luftblasen in beider Sichtschläuchen (Vor- und Rücklaufleitung):
    - Dieselrückleitung: Wie checken (mgl.)?


    Dazu gibt es doch noch die Tank-Vor- und Rücklaufleitung, oder?
    Gleiche Frage.


    PatrickFR

  • Hallo Patrick,


    habe Dein Problem jetzt kurz überflogen...
    Hast der Bulli auch Startschwierigkeiten solange er warm ist oder nur nach einer bestimmten "Auszeit".
    Hier meine Problemschilderung
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time
    Ist´s bei Dir auch so?


    Und nun meine (bis jetzt) ganz gut funktionierende Lösung:
    Habe mir ein Rückschlagventil von Pierburg beim Autoteilehändler gekauft,
    hatten die sogar vorrätig
    http://www.allbrit.de/downloads/Produktinfo/PIERBURG_RSV.pdf
    (eins mit 8 mm Durchmesser ist das Richtige) ca. 15 €.
    Dazu ein Stück Schlauch, beides in die Vorlaufleitung zwischen Kraftstofffilter und ESP (natürlich richtig rum...)
    Und... Ruhe! Ok, ab halbem Tank orgelt man manchmal ca. 3-4 s aber das ist nix
    zu 10 - 20 s vorher und ein Fass ohne Boden bei Werkstattreparaturen...


    Ich weiß es ist Pfusch, eigentlich Schläuche, Sensoren, Dieselfilter, ESPs, weiß ich was tauschen aber wenn man nicht weiß wo der Hund begraben liegt dann ist´s ein teurer Spaß...
    Und wenn Du es nur zu Testzwecken einbaust um zu sehen ob´s daran liegt...


    Hau rein!


    [quote]Hi,


    ich erspar Euch die Vorgeschichte (versch. Postings).


    Überprüfung im eingebauten Zustand mgl.?


    Wie aufwendig ist der Austausch Dieselrücklaufleitung oder
    Leckölleitungen?



    Grüße


    PatrickFR

  • So, nach Wechsel Dieselrücklaufleitung keine Luft mehr (sagt Werkstatt).
    Anspringen kalt gut gewesen, jetzt bei warmen Motor wieder orgeln.


    Vermutet ESP...


    Nach wiki-schema Startprobleme: Kompression prüfen?



    Werkstatt meint, kein Rauch, Kompression kann's eigentlich nicht sein.


    Bisschen weisser Rauch war aber vorher schon mal aufgefallen...



    Wie weiter?



    PatrickFR



    P.S.: Der Vollständigkeit halber: Nach zuerst Austausch Leckölleitungen keine Veränderung

  • ais.


    Haben wohl mit Fa., die Diagnosegeräte macht, Kontakt aufgenommen.
    Idee Richtung Relais: Motorsteuergerät und Temp.fühler Umschaltklappe Saugrohr (was es alles gibt :-).


    Klaus-TDI: „Wenn die Luftblasen erledigt sind, dann (ev.) zur nächsten Baustelle.“


    Diese oder welche?


    PatrickFR


  • Hallo,
    die Luftproblematik ist also gelöst.
    Dank dem Wechsel der Dieselleitungen.
    Ist diese Aussage sicher ?


    Vielleicht könntest Du jetzt einfach den T4 einige Tage (4-5) fahren und die Problematik beobachten.
    Nach Deiner Geschichte sollte man den Werkstattaussagen nur bedingt trauen.


    Sollte die Luftproblematik wirklich erledigt sein, dann wären die nun noch anliegenden Fehlersymthome neu zu beobachten und die Verursacher einzugrenzen.


    Jetzt mit Hurra irgendwelche weitere Tauschaktionen vorzunehmen halte ich für sehr "früh".


    Lass den Fehlerspeicher löschen, fahr über das Wochenende und lass am Montag den Fehlerspeicher auslesen.


    Dann geht es weiter.
    Eine vernünftige Basis sollte für die weitere Suche schon gegeben sein.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Tja, mal wieder ein Punkt für Forum / Klaus-TDI / wiki (Spielstand: X zu ...).


    Tatsächlich wieder Luft zu sehen. Der Freundliche macht sich jetzt über Tankgeber/ Ansaugleitung schlau (und wer hat's schon die ganze Zeit gesagt?! ;)


    Lt. Wiki haben ja beide Ausbauvarianten Ihre Vorteile und Nachteile.
    Da die Werkstatt das noch nie gemacht hat ("hab ich jetzt auch noch nicht gesehen"), kann dort der Aufwand (und meine Rechnung) nicht abgeschätzt werden.


    Habt Ihr Erfahrungswerte, wie viel Zeit man ca. für das schnellere Teppichaufschneiden braucht und wie viel länger für die Sitzausbauvariante anfiele?
    Macht den Kohl wohl auch nicht mehr fett...


    PatrickFr



  • Nimm die Sitzausbauvariante.
    Den Teppich aufschneiden kann man immer noch.
    Hast Du eine Batterie unter dem Fahrersitz ?



    Vielleicht sollten wir zu Gunsten des t4-wiki-servers langsam Deiner Werkstatt eine Rechnung stellen ? :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo!


    Versteh nicht warum Du das mit dem Rückschlagventil nicht mal ausprobierst,
    lieber Teppich aufschneiden, den ganzen Kram da aufreißen obwohl Du nicht weißt ob´s daran liegt. Kann ich echt nicht nachvollziehen...
    Viel Spaß beim basteln...


    [quote]Tja, mal wieder ein Punkt für Forum / Klaus-TDI / wiki (Spielstand: X zu
    ...).


    Tatsächlich wieder Luft zu sehen. Der Freundliche macht sich jetzt über
    Tankgeber/ Ansaugleitung schlau (und wer hat's schon die ganze Zeit
    gesagt?! ;)


    Lt. Wiki haben ja beide Ausbauvarianten Ihre Vorteile und Nachteile.
    Da die Werkstatt das noch nie gemacht hat ("hab ich jetzt auch noch nicht
    gesehen"), kann dort der Aufwand (und meine Rechnung) nicht abgeschätzt
    werden.


    Habt Ihr Erfahrungswerte, wie viel Zeit man ca. für das schnellere
    Teppichaufschneiden braucht und wie viel länger für die Sitzausbauvariante
    anfiele?
    Macht den Kohl wohl auch nicht mehr fett...


    PatrickFr

  • Wenn der Motor Startschwierigkeiten hat, weil die Einspritzpumpe durch die Dieselvorlaufleitung leerläuft weil durch die Rücklaufleitung oder Tankgeber oder irgendwo anders Luft reinkommt, so wird das Rückschlagventil verhindern, dass Diesel durch die Vorlaufleitung die ESP leerlutscht.


    Baust Du das Rückschlagventil ein und die Startschwierigkeiten bessern sich/sind weg, so kannst Du an der Stelle mit der Fehlersuche weitermachen und andere Fehler ausschließen.


    Oder wie bei mir: Die Startschwierigkeiten waren weg und ich habe es in diesem Zustand belassen und freue mich, dass es bei einer 20€-Reparatur blieb

  • Neuer Tankgeber, an der Standheizungsleitung wär auch noch Luft gezogen worden (hatte ich im Februar demontieren wg. TÜV Mahnung). Jetzt springt er wieder so gut an wie vorher - kein kleinstes Orgeln (im Sommer ;)


    Vielen Dank ans Forum!!!
    (hätte doch mal ne Werkstatt vorher nach Luft in der Krafts.Leitung geschaut...)


    Der entscheidende Tip wg. der Luft kam von meinem Nachbarn, der auch viel im Forum unterwegs ist und es da gelesen hatte (special thanks to Norbert :)


    Sorry fürs Server belasten ( Klaus-TDI) - jetzt ist erst mal Ruhe (drückt mit mir die Daumen)


    PatrickFR

  • Zitat

    Der entscheidende Tip wg. der Luft kam von meinem Nachbarn,


    Wann?
    Den Tankgeber hatte Dir Klaus-TDI doch (am 3.9.10, nur 13min. nach Deiner Frage) schon genannt.
    hier stehts
    2min. später kam der Hinweis noch mal von Tobias-ABL.
    und hier
    Aber Du wolltest es ja genau wissen:-D :D :D

  • Dein Zitat mein Satz:

    Zitat

    Der entscheidende Tip wg. der Luft kam von meinem Nachbarn

    Zitat


    Ich meinte auf das Luftproblem und nicht auf den Tankgeber.


    War blöd ausgedrückt von mir bzw. missverständlich:
    Natürlich hat das Forum und allen voran Klaus-TDI mein Start-Problem gelöst und sich so um mich gekümmert, dass ich die Werkstatt genug anleiten konnte ;-), dass sie auch das Richtige gefunden hat...


    Das Forum hätte ich gleich beim Beginn meines/T4s Start-Problem fragen sollen (Mitte Mai!) - das ist im Nachhinein klar bewiesen und eine bittere (teuere) Erfahrung für mich.
    Aber ich hätte am Anfang nie gedacht, dass das so ein Problem ist (werden könnte) - bzw. sich die 4 !!! Werkstätten so doof anstellen (sie mögen mir die Wortwahl verzeihen).
    Keiner hat nach der Luft geschaut!!! Ich als quasi Unbeteiligter beim Thema T4-Wissen wusste natürlich nicht mal was da wo ist.


    Und nachdem ich das Forum schon nach dem Extrem-Geräusch nach dem Zahnriemenwechse (kathastrophalen!) beschäftigt hatte (http://www.vwbuswelt.de/index.…na&func=view&id=2642549), wollte ich Euch selbstverständlich nicht ständig mit meiner Unwissenheit strapazieren!


    Also tapfer wiki und forum durchforstet (Stunden...) und versucht mit meinem begrenzten Sachverstand zu kapieren/ auf mein Start-Problem anzuwenden.


    Das Forum hab ich deshalb erst wieder angefragt, als nach dem Hinweis von meinem Nachbarn nach Luft in der Kraftstoffleitung geschaut habe (Ende Juli nach der 3. Werkstatt). Er hat mir dann gezeigt wo man schaut und da waren unendlich viele Luftblasen zu sehen. Er hatte es im wiki bei der Suche nach einem Problem seines T4s gesehen - also auch ein Forumsverdienst, nur im Nebenhaus... Ich hatte zwar davon gelesen aber hatte da wohl zu sehr auf die Werkstätten vertraut - 3 Werkstätten hatten bis dahin das Problem gesucht und "keine Luft gesehen" - auf Nachfrage nicht danach geschaut! Dann auf meine Nachfrage dazu noch gesagt "ist normal und kann's nicht sein" (ich kann's im Nachhinein nach der Problemlösung immer noch nicht fassen!)


    Das führte zu meiner Werkstatt-Odysee (s. Vorpostings) und der Server-Belastung, was glaub ich weniger an meiner Begriffsstutzigkeit lag (hope so).


    Hoffe jetzt ist's klar und der forums-server genug gequält (wie jetzt auch schon wieder :(
    Bis zu meinem nächsten Problem lass ich mir Zeit - hoffe mein T4 auch.


    Nochmals Danke an alle und Klaus-TDI :)


    PatrickFR