Moin zusammen,
mein T4 (1993er 2,4D Transporter AAB; ~280 000km) lässt sich nach längerer Fahrt (>500 km) nicht mehr bzw. sehr schwer schalten.
Erstes Sympton nach längerer Fahrt:
Stillstand -> Leerlauf -> Kupplung gedrückt kein Geräusch, wird jedoch die Kupplung nicht betätigt ensteht ein waschmaschinenähnliches Geräusch.
Infolge ließ es sich schwer schalten und subjektiv trennte die Kupplung den ersten Gang beim stehenbleiben nicht sauber aus.
Vermeintliche Hilfe in der Werkstatt:
In der Werkstatt, konnte man diese Probleme nicht nachvollziehen, da der Motor kalt war. Mechaniker wollte deshalb den Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann passiert es. Beim Gas geben im Leerlauf (2000-2500 U/min) sprang quasi (von Geisterhand) ein halber Gang rein.
Nach diesen Vorfall ließ sich der Bus schön fahren. Keine Schaltprobleme, auch kein rasseln im untertourigen Bereich und keine komischen Kupplungsgeräusche.
Der Bus fährt sich zur Zeit normal, fährt man jedoch eine längere Strecke (>500km) lässt es sich wieder schwer schalten...
Droht sich ein kapitaler Getriebeschaden an? Was soll ich machen?
Grüße aus den Alpen
Franz