AAB Schaltproblem bei längerer Fahrt

  • Moin zusammen,


    mein T4 (1993er 2,4D Transporter AAB; ~280 000km) lässt sich nach längerer Fahrt (>500 km) nicht mehr bzw. sehr schwer schalten.


    Erstes Sympton nach längerer Fahrt:
    Stillstand -> Leerlauf -> Kupplung gedrückt kein Geräusch, wird jedoch die Kupplung nicht betätigt ensteht ein waschmaschinenähnliches Geräusch.


    Infolge ließ es sich schwer schalten und subjektiv trennte die Kupplung den ersten Gang beim stehenbleiben nicht sauber aus.


    Vermeintliche Hilfe in der Werkstatt:
    In der Werkstatt, konnte man diese Probleme nicht nachvollziehen, da der Motor kalt war. Mechaniker wollte deshalb den Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann passiert es. Beim Gas geben im Leerlauf (2000-2500 U/min) sprang quasi (von Geisterhand) ein halber Gang rein.


    Nach diesen Vorfall ließ sich der Bus schön fahren. Keine Schaltprobleme, auch kein rasseln im untertourigen Bereich und keine komischen Kupplungsgeräusche.


    Der Bus fährt sich zur Zeit normal, fährt man jedoch eine längere Strecke (>500km) lässt es sich wieder schwer schalten...


    Droht sich ein kapitaler Getriebeschaden an? Was soll ich machen?


    Grüße aus den Alpen
    Franz

  • Zitat

    Hört sich nach Ausrücklager an


    Dachte ich mir auch, nur komisch ist, dass dieses Sympton verschwunden ist. Ich werde wie B-VW erwähnt hat, erstmal das Getriebeöl prüfen/tauschen.



    Liebe Grüße
    Franz



    PS: gibt es irgendeinen Weg das Ausrücklager zu prüfen ohne das Getriebe auszubauen?

  • ich muss nicht unbedingt recht haben ;) hoffe es auch nicht



    bei mir wars anfangs auch nicht kontinulierlich, erst wusste niemand wasses is, bis kein Gang mehr reinging, gottlob hats nix ins Getriebe verfrachtet


    wenns das lager ist , würd ich die Kupplung gleich mitmachen, dann hast einen Aufwasch