Innere Aufnahme Spiegelglas Aussenspiegel rechts. Ersatz?

  • Mein Aussenspiegel rechts (ist ein elektrischer, beheizbarer) hatte Feindberührung. Die Aussenspiegel-Halterung an der Karosserie ist ok, das Aussenspiegel-Gehäuse ist ok (gut, ein Kratzer mehr), das Spiegelglas ist heil.


    Das Spiegelglas ist jedoch an der ganzen unteren Seite locker und wackelt beim Fahren. Versuchte den Spiegel neu zu justieren, wobei ein kleiner weisser offensichtlich abgebrochener Plastikarm, so 3x1 cm, aus dem Gehäuse fiel. Hab' dann nicht weiter experimentiert und das Spiegelglas auch nicht vollständig herausgehebelt.


    Gibt es eine innere Aufnahme des Spiegelglases? So es eine gibt, und diese Schaden genommen hat, gibt es diese Aufnahme separat zu bestellen? Wenn ja, wo?


    Für Hinweise vielen Dank.

  • Zitat

    Moin!


    Es gibt nur das Gehäuse,das Glas und die
    "Verstelleinheit mit Motor für den Rückblickspiegel"
    357 959 577 A und kostet 50€


    MFG Harry :cool:


    @ Harry


    Vielen Dank, sowas hatte ich befürchtet.


    Bei einem anderen Fahrzeug, ähnliche Konstellation, sagte mir damals der Teileverkäufer, die gebrochene Plastikhalterung gäbe es zwar, würde vom Händler jedoch nicht verkauft - man würde lieber die ganze Verstelleinheit statt des Pfennigartikels Plastikhalterung verkaufen.


    So sich eine Quelle nur für die weisse Plastikhalterung auftut oder jemandem noch einfällt, ich wäre ein dankbarer Kandidat ;)



  • Ganz vorsichtig den im Wind flatternden Wackelaussenspiegel rechts entfernt. Das Glas blieb dabei heil.


    Die "Verstelleinheit mit Motor für den Rückblickspiegel" tat sich meinen Blicken auf. Sieht etwas anders aus als im Wiki - hat eine waagrecht nach links wie nach rechts führende, schmale weisse Plastik-Verspreizung innerhalb des schwarzen Plastikkreises. Eine Hälfte dieser weissen Plastik-Verspreizung hatte ich ja bereits im Hosensack. Die andere steckte noch fest in der Rückspiegel-Verstelleinheit drin. Und der schwarze Plastikkreis war lose.


    Neue Komplett-Verstelleinheit mit Motor kostet €66 beim Freundlichen. Ein wenig Superkleber, einfühlsame Finger, etwas Geduld und die zweite halbe weisse Innenverspreizung war wieder mit zwei Zapfen im Plastikkreis montiert. Der schwarze Plastikkreis auf seine Halterung geschoben und eingerastet. Der Aussenspiegel angeklemmt und vorsichtig hineingedrückt.


    Nicht perfekt, aber sitzt fest und hält vermutlich noch ein ganzes Weilchen. Habe nun Zeit, eine günstige Verstelleinheit zu suchen und zu finden.


    Gibt es diese Rückblickspiegel-Verstelleinheit spezifisch für den T4 oder kann man ggf. auch andere aus dem VW-Konzern verwenden?

  • Zitat

    Moin!


    Es gibt nur das Gehäuse,das Glas und die
    "Verstelleinheit mit Motor für den Rückblickspiegel"
    357 959 577 A und kostet 50€


    MFG Harry :cool:



    In der Bucht gab's einen kompletten beheizbaren rechten Rückspiegel für €37 incl. Versand. Beim Tausch blieb das originale Spiegelglas heil, beim neuen, wohl mindere Qualität, splitterten fünf der Halterungen ab. Habe dann die "Verstelleinheit mit Motor für den Rückblickspiegel" rausgeschraubt und getauscht. Glas eingeklickt und fertig, kein im Fahrtwind leicht flatternder Rückspiegel mehr.


    Der Stellmotor für "oben/unten" funzt einwandfrei. "links/rechts" erfordert manchmal eine Anlaufsekunde, danach ebenfalls einwandfrei.