California Hängeschrank 3-Punkt-Gurt Dreipunktgurt

  • Sind die gehandelten Zusatzsitzbänke klappbar?


    Hallo Backi,
    ...du meinst die Bänke speziell für den Cali? Die sind nicht klappbar.
    Ansonsten ist das Zubehör wirklich reichhaltig, da musst du dich mal selbst schlau machen. Allerdings: Eine Bank, die du eins zu eins in die Cali Schienen setzen kannst, klappbar und mit integrierten 2 Dreipunktgurten wirst du wohl eher nicht finden, zumindest vor einigen Jahren, als ich danach gesucht hatte, gab es die nicht. Du wirst immer einen Kompromiss schließen müssen...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Danke Rainer für Deine Antwort. Bin mittlerweile auch zur Erkenntnis gekommen, dass das mit der Bank wohl nichts wird.
    Zwei Überlegungen aber noch dazu:
    1. einen Gurt durch den Schrank zur C-Säule
    2. einen Sportgurt zum Aufnahmepunkt D, dieser sollte ja für den Beckengurt sowieso existieren
    Es wäre doch gelacht, wenn wir das größer werdende Kind in dem bald notwendigerweise größer werdenden Kindersitz hinten nicht TÜV- und gewissensgerecht angeschnallt bekommen?!

  • Hallo,


    Zwei Überlegungen aber noch dazu:
    1. einen Gurt durch den Schrank zur C-Säule Warum dann nicht gleich die Originale Nachrüstung? Spart vermutlich Diskussionen und Ärger mit dem TÜV.
    2. einen Sportgurt zum Aufnahmepunkt D, dieser sollte ja für den Beckengurt sowieso existieren Was meinst du mit "Sportgurt"? Wie unterscheiden sich "Sportgurt" und "normaler Gurt"? Der normale Beckengurt ist doch an der Bank befestigt, oder nicht? Was ist "Aufnahmepunkt D"?
    Es wäre doch gelacht, wenn wir das größer werdende Kind in dem bald notwendigerweise größer werdenden Kindersitz hinten nicht TÜV- und gewissensgerecht angeschnallt bekommen?!


    Hat eure Cali-Bank die Isofix-Haken?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • zu 1. Was ist den "die originale Nachrüstung"?
    zu 2. ich hatte an eine Art Hosenträgergurt aus dem Rennwagenbereich (sehr passend ;) gedacht, der an einem Punkt an der Bank, besser wahrscheinlich hinter der Bank befestigt wird, wo ich im Übrigen auch den Aufnahmepunkt des Beckengurtes vermutet hatte (gefährliches Halbwissen...)
    Unsere Calibank hat leider keine Isofixhaken, weswegen ich mit der Lösung rechts hinten und einem großen Kindersitz auch schon nicht so recht glücklich bin- wackeliger Sitz auf der Bank ohne Isofix und der Gurtrücklauf verläuft auch nicht optimal, vor allem wenn etwas hinter der Bank verpackt wird
    Danke und Grüße, Backi

  • zu 1. Was ist den "die originale Nachrüstung"? Schau dir das HIER mal an... ;-)
    zu 2. ich hatte an eine Art Hosenträgergurt aus dem Rennwagenbereich (sehr passend ;) gedacht, der an einem Punkt an der Bank, besser wahrscheinlich hinter der Bank befestigt wird, wo ich im Übrigen auch den Aufnahmepunkt des Beckengurtes vermutet hatte (gefährliches Halbwissen...) Wie ist das dann mit Aufrollmechanik und Gurtsperre gelöst? Also einen zusätzlichen Gurt an den bereits vorhandenen Aufnahmepunkt in der Bank befestigen??
    Unsere Calibank hat leider keine Isofixhaken, weswegen ich mit der Lösung rechts hinten und einem großen Kindersitz auch schon nicht so recht glücklich bin- wackeliger Sitz auf der Bank ohne Isofix und der Gurtrücklauf verläuft auch nicht optimal, vor allem wenn etwas hinter der Bank verpackt wird
    Danke und Grüße, Backi


    Uns war die Sitzbefestigung ohne Isofix für die Kinder auch zu wackelig, da die Kindersitze durch die konturenlose Cali-Bank ja auch keine Seitenführung haben. Wir mussten aber "nur" auf entsprechende Kindersitze umrüsten, die Haken waren zum Glück in der Bank vorhanden...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Meine Idee war:
    Gurt von hinten über die Sitzbank zum Kindersitz und dort mit zwei Hosenträgern fixieren und auch straffen. Also genau das Prinzip wie bei den kleineren Kindersitzen..
    wahrscheinlich wird aber die Statik der Sitzbank dieser Anforderung nicht gerecht werden oder?
    Ich nehme an, ich werde es auch mit der "Originallösung" probieren.
    Doankschön