Navi nachrüsten im Generation mit oder ohne Can Bus???

  • Hallo liebe T4 Freunde,


    ich sehr sehr oft besprochen, aber für mich leider immer noch keine passende Lösung dabei...


    ich habe eine 2001er Generation TDI 111kw habe mir das MFD mit der Bezeichnung 3B0 035 191 C ersteigert. Habe es beim freundlichen testen lassen: Es funktioniert und ist auch nicht geklaut. Habe es natürlich gleich auf meine Fahrgestellnummer registrieren lassen.


    Nun zu meinen Hauptproblemen:


    1. Funktioniert das Navi in meinem Bus ohne TMC Box???


    2. Kann ich ohne TMC mit einem FIS Adapterkabel vom Adaptershop bei Ebay die
    große MFA davon überzeugen mir die Navi Pfeile und die Radiosender im
    Kombiinstrument anzuzeigen?


    3. Wenn ich mir eine TMC Box kaufe: Auf was muß ich achten,
    bzw, welche Teilenummer bräuchte ich?


    4. Hat mein Baby schon Can Bus?



    Da ich es nachrüsten muß,habe ich es schon zerlegt und wollte das Naviteil in den einen Doppel DIN Schacht über dem CD Wechsler verbauen um mit den Trägerwechsel zu ersparen.
    Muß mir nur noch was einfallen lassen wie ich das CD Laufwerk (Navi) fest bekomme und was für ein Abdeckung ich dann benutze.


    Ach und dann ist da ja auch noch dieser Siemens Stecker, wo ich nun auch nicht weiß was das beste ist für meinen kleinen (großen) schwarzen Freund... Gala, ABS oder weiß der Geier was da sonst noch alles ran soll???


    So im voraus sage ich schon mal ein ganz großes DANKESCHÖN an alle die mir dann doch noch HILFE schicken können.


    LG Carsten

  • Das Teil funktioniert ohne TMC Box und man könnte auch ein anderes Kombiinstrument einbauen, damit der Pfeil im Tacho geht. Allerdings kann man im Weg ist, wodruch das Doppeldin Navi nicht reinpasst. Entweder das Amaturenbrett ausbauen und den Träger tauschen, oder das MFD in zwei Teile zerhacken und dabei den Navi Teil z.B in der unteren Konsole verbauen. Über die Suche müsste es einen Beitrag geben, wie das funktionieren soll.. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02