3. Gang mag nicht mehr so richtig

  • Hallo T4-Treiber!


    Die Boardsuche habe ich bereits bemüht zu meinem Problem, aber leider keine Lösung gefunden.


    Und zwar macht mein dritter Gang seit einigen Wochen Probleme. Er lässt sich oft nur noch mit zwischenkuppeln+zwischengas schalten, ohne das Prozedere geht er entweder erst nach sehr langer Wartezeit oder gar nicht rein.


    Alle anderen Gänge funktionieren super und lassen sich weich und Problemlos schalten. Bis auf das bekannte Rasseln verhält sich das Getriebe sonst absolut unauffällig, es springen auch keine Gänge raus oder so.


    Das Problem tritt sowohl beim runter- als auch beim raufschalten auf und kam schleichend, über einen Zeitraum von einigen Monaten wurde es immer schlimmer.


    Was kann das sein? Synchronring des dritten? Wenn ja, bekommt man den getauscht? Oder sollte ich schon mal anfangen ein neues Getriebe zu suchen?



    Das Fzg ist ein Multivan ´92 mit dem guten alten AAB.


    Vielen Dank schon mal!



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Moin Tobi!


    Zitat

    Was kann das sein? Synchronring des dritten?


    Sehr wahrscheinlich! Macht er géräusche,wenn man in den 3.schaltet?

    Zitat

    Wenn ja, bekommt man den getauscht?


    Dazu muß das Getriebe raus und komplett zerlegt werden!

    Zitat

    Oder sollte ich schon mal anfangen ein neues Getriebe zu


    suchen?
    Macht glaub ich mehr sinn...


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Macht er géräusche,wenn man in den 3.schaltet?


    Das hat er früher leise gemacht, was sich aber durch entsprechend sensibles Schalten verhindern lies. Nur beim schnell schalten ab und zu.



    Zitat

    Dazu muß das Getriebe raus und komplett zerlegt werden!


    Naja, vor der Eigenleistung habe ich eigentlich keine Angst, mir gehts eher um Spezialwerkzeug (Dummy Shaft? Irgendwelche Abzieher?) und vor allem auch darum ob ich den Ring überhaupt einzeln bekommen kann :D


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Den Ring bekommst du einzel , Dichtungen und Lager auch . Wenn du ein gutes gebr. Bekommst wird es bestimmt günstiger . Getriebereparaturen sind sehr teuer , da zeitintensiv.