Schwachstellen?

  • Hallo Leute,


    bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet aber nur sporradisch hier (wenn Probleme sind).


    Hatte bisher einen T4 2,5 TDI Bj. 2003 LR ..... eigentlich ne geile Kiste, wenn nicht permanent der Turbo ausfallen würde. Da ich meinen Bulli tägl. dringend benötige habe ich mich nun entschlossen (nachdem ich alles hab reparieren lassen) einen T5 zu kaufen.


    Also:


    T5, Bj. 2009 (EZ 10/2009) LR, Caravelle, 2,5 TDI, 131 PS, DSG-Getriebe


    Nun wollt ich wissen, welche Schwachstellen der T5 im allgemeinen und im speziellen der 2,5 mit 131 PS hat, damit ich mich gleich mal seelisch und moralisch drauf vorbereiten kann .....


    Danke für Eure Hilfe



    Grüße mozarth

  • Zitat

    Also:


    T5, Bj. 2009 (EZ 10/2009) LR, Caravelle, 2,5 TDI, 131 PS, DSG-Getriebe


    Erst mal vorab, es gibt keinen 2,5 TDI mit DSG.
    Das ist dann entweder ein Ladenhüter (10/09 gabs ja schon den neuen) mit der "alten" Tiptronik oder Schaltgetriebe oder ein 2L - 4 Zylinder CR-Motor, der könnte dann u.U. ein DSG haben.
    Mehr vielleicht später, muss grad los

  • Zitat

    Ist kein Ladenhüter, da Jahreswagen mit ca. 20.000 km.


    Eigentlich schon.
    Der Auto wurde zugelassen nachdem es das Facelift bereits gab.
    Zu dem Zeitpunkt war der "alte" T5 nicht mehr bestellbar. Kurz: der hat damals irgendwo rumgestanden als Ladenhüter.


    Der Motor an sich ist wohl recht unauffällig.
    Der grosse TDi macht mehr Ärger.
    Die Automatik hat auch beim T5 einen schlechten Ruf.


    Hat der einen DPF? Wenn ja: ist der ab Werk?
    Dabei gab es auch massive Probleme mit Ölverdünnung und daraus resultierenden Motorschäden.


    Einige Nachrüst DPFs sind deutlich empfehlenswerter als die Werksausrüstung.