Chip von Chip4power und Partikelfilter - Erfahrungswerte?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen T4, Baujahr 1997, 102 PS TDI, ACV-Motor. Den habe ich vor einigen Jahren chippen lassen mit einem Chip von Chip4power. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, leider rußt er etwas mehr als ohne Chip.


    Den Wagen habe ich vorgestern auf 2790 kg ablasten lassen, so dass er jetzt die Schlüsselnummer 0427 hat und in Kombi mit einem Partikelminderungssystem (z.B. dem von Mangold) die grüne Plakette erhält (was natürlich Sinn der Ablastung war).


    Mit dem Chip von SKN wurde sich im unten stehenden Beitrag ausgiebig auseinandergesetzt. Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Chip von Chip4Power in Kombi mit einem Rufpartikelfilter?


    Mangold schreiben, man müsse Chips vor Einbau des Partikelfilters ausbauen. Das möchte ich definitiv nicht, da ich auf die Mehrleistung auf keinen Fall verzichten möchte. Nur, setzen sich die Partikelfilter zu, wenn der Wagen zu sehr rußt? (Natürlich werde ich den Chip noch mal einstellen lassen, was die einbauende Werkstatt kostenlos vornimmt.)


    Die Werkstatt, die den Chip eingebaut hat meint, es dürfe keine Probleme geben mit dem Chip in Kombi mit dem Mangold Partikelminderungssystem. Aber was Werkstätten immer so sagen...



    Grüße
    Gerd