Wasser im Motorraum-Träger

  • Die letzten Tage bildete sich während einer längeren Standzeit immer wieder eine Wasserpfütze unter der rechten vorderen Fahrzeugecke (Wasserablauf im Radkasten). Da es aber mehrere Tage nicht mehr geregnet hatte, konnte ich mir diese nicht erklären.


    Erst mal habe ich alle Flüssigkeiten gecheckt: Waschwasser, Kühlwasser, Servoöl - alles ok. Heute habe ich dann den Luftfilterkasten ausgebaut, um den Laubsammler hinter dem Lufteinlass zu prüfen - nix alles trocken.


    Nach einer genaueren Analyse entfernte ich einen Stopfen des Karosserieträgers im Radkasten und das Wasser kam geradezu herausgeschossen.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo kommt das her? Wie kann Wasser in diesen Träger laufen?


    [Blockierte Grafik: http://www.bulli04.gmxhome.de/wasservorrat.jpg]

  • Der Träger hat am vorderen, unteren Ende eine offene Ecke - da sollte das Wasser eigentlich rauslaufen. Diese Öffnung ist sicher verstopft. Am anderen Ende, am Kotflügel, ist er verwinkelt angeschweißt. Ich weiß jetzt gar nicht, ob da im Original alles abgedichtet ist. Da kommt jedenfalls das Wasser rein. Also alles auf Durchrostung kontrollieren (auch nach oben!!), den Zulauf dichten, den Ablauf öffnen und den Träger (möglichst austrocknen lassen) mit Hohlraumkonservierung behandeln. Wenn Du FluidFilm nimmst, geht es auch im nassen Zustand.


  • Danke für die Hinweise.


    Gestern habe ich mich der Sache angenommen und nach der Demontage der Stoßstange beide Seiten gereinigt. Rost war kein Thema. Nur jede Menge schlammige Ablagerungen, die sich gut mit einem stabilen Holzstöckchen und viel Wasser durch die Stopfenöffnungen lösen ließen.