Regelbarer Thermostat

  • Ich habe unter der Abdeckung vorderen Ablage beim Beifahrer, also in dessen Fußraum, einen regelbaren Thermostaten "gefunden". Das Ding hat einen richtigen schwarzen Knopf zum Drehen. Wer kann mir sagen, wozu das Ding gut ist, bevor ich einfach mal dran rumdrehe?

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Ich habe unter der Abdeckung vorderen Ablage beim Beifahrer, also in dessen Fußraum, einen regelbaren Thermostaten "gefunden". Das Ding hat einen richtigen schwarzen Knopf zum Drehen. Wer kann mir sagen, wozu das Ding gut ist, bevor ich einfach mal dran rumdrehe?


    Hmmm.... Ich hab ja in meinem Auto auch schon die gesamte Elektrik auf den Kopf gestellt, aber so ein Ding gibt´s bei mir nicht. Ich würde einfach mal daran drehen. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer damit die Temperatur der Standheizung regeln wollen, indem er einfach das Gebläse ausschaltet.....

  • >Ich habe unter der Abdeckung vorderen Ablage beim Beifahrer, also in dessen Fußraum, einen regelbaren Thermostaten "gefunden". Das Ding hat einen richtigen schwarzen Knopf zum Drehen. Wer kann mir sagen, wozu das Ding gut ist, bevor ich einfach mal dran rumdrehe?
    Ist wahrscheinlich der Thermostat für eine nachgrüstete Klima (Damit kann man die Ausstrittstemperatur regeln!!

  • Das mit der Klima klingt mir logischer, habe nämlich selbst vor den Thermostaten, der die Klima bei drohender Vereisung des Verdampfers abschaltet durch einen regelbaren zu ersetzen, das Teil was ich dazu von CONRAD besorgen wollte hat so einen schwarzen Knopf, interessant wie sich die Überlegungen (vielleicht) gleichen können....


    Gruß


    michael





    >>Ich habe unter der Abdeckung vorderen Ablage beim Beifahrer, also in dessen Fußraum, einen regelbaren Thermostaten "gefunden". Das Ding hat einen richtigen schwarzen Knopf zum Drehen. Wer kann mir sagen, wozu das Ding gut ist, bevor ich einfach mal dran rumdrehe?
    >Hmmm.... Ich hab ja in meinem Auto auch schon die gesamte Elektrik auf den Kopf gestellt, aber so ein Ding gibt´s bei mir nicht. Ich würde einfach mal daran drehen. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer damit die Temperatur der Standheizung regeln wollen, indem er einfach das Gebläse ausschaltet.....

  • >>Ich habe unter der Abdeckung vorderen Ablage beim Beifahrer, also in dessen Fußraum, einen regelbaren Thermostaten "gefunden". Das Ding hat einen richtigen schwarzen Knopf zum Drehen. Wer kann mir sagen, wozu das Ding gut ist, bevor ich einfach mal dran rumdrehe?
    >Ist wahrscheinlich der Thermostat für eine nachgrüstete Klima (Damit kann man die Ausstrittstemperatur regeln!!


    Ja, nachgerüstet. Weißt du da was? Was kann ich damit ver-regeln?

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Das mit der Klima klingt mir logischer, habe nämlich selbst vor den Thermostaten, der die Klima bei drohender Vereisung des Verdampfers abschaltet durch einen regelbaren zu ersetzen, das Teil was ich dazu von CONRAD besorgen wollte hat so einen schwarzen Knopf, interessant wie sich die Überlegungen (vielleicht) gleichen können....
    >Gruß
    >michael
    >
    >>>Ich habe unter der Abdeckung vorderen Ablage beim Beifahrer, also in dessen Fußraum, einen regelbaren Thermostaten "gefunden". Das Ding hat einen richtigen schwarzen Knopf zum Drehen. Wer kann mir sagen, wozu das Ding gut ist, bevor ich einfach mal dran rumdrehe?
    >>Hmmm.... Ich hab ja in meinem Auto auch schon die gesamte Elektrik auf den Kopf gestellt, aber so ein Ding gibt´s bei mir nicht. Ich würde einfach mal daran drehen. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer damit die Temperatur der Standheizung regeln wollen, indem er einfach das Gebläse ausschaltet.....


    Hallo Michael,
    Ja, der Zusammenhang mit der Klimaanlage scheint hergestellt. Warum willst du durch einen regelbaren Thermostaten austauschen, was versprichst du dir davon und welche Probleme könnten damit zusammenhängen? Ich weiß nicht, ob ich einfach mal nach rechts und links drehen soll, vielleicht beginnt es dann im Fußraum zu schneien. Dann könnt ich mich aber durch den Zuheizer retten und das Klima wieder normalisieren ;)
    Gruß, Peter

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Das ist die Verdampfer-Regelung. Damit kannst du die Themperatur der Verdampferluft ( also die, die dich im Innenraum trifft) regeln und damit gleichzeitig, wann der Verdampfer abschaltet und enteist.


    Gruß


    manfred RG