Zuheizer auf 2.Batterie

  • Wenn ich den aufgebohrten Zuheizer auf die 2. Batterie umhängen will, ist es dann richtig, dessen Hauptsicherung (25A, vorne bei der Starterbatterie mit direkten Schraubkontakt zum Pluspol), mit 16mm² Kabel, an die zweite Batterie zu hängen? Ich bin mir dessen nicht ganz sicher, weil die Miniuhr nämlich noch Licht hat und läuft, auch wenn ich die Hauptsicherung gezogen habe. Irgendwo kommt da nochmals Strom her. Also, falls mir jemand nen Tip hat, wie ich´s richtig mache, vielen Dank schon mal.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Wenn ich den aufgebohrten Zuheizer auf die 2. Batterie umhängen will, ist es dann richtig, dessen Hauptsicherung (25A, vorne bei der Starterbatterie mit direkten Schraubkontakt zum Pluspol), mit 16mm² Kabel, an die zweite Batterie zu hängen? Ich bin mir dessen nicht ganz sicher, weil die Miniuhr nämlich noch Licht hat und läuft, auch wenn ich die Hauptsicherung gezogen habe. Irgendwo kommt da nochmals Strom her. Also, falls mir jemand nen Tip hat, wie ich´s richtig mache, vielen Dank schon mal.


    So einfach ist das nun auch wieder nicht.
    Die Stromkreise von Schaltuhr, Zuheizer, Gebläse und Umwälzpumpe sind nicht alle von der selben Sicherung abgenommen worden. Die Uhr kann so bleiben, wie sie ist, denn der Stromverbrauch ist vernachlässigbar gering. Der Zuheizer und vor allem das Gebläse müssen umgeklemmt werden auf die Zusatzbatterie. Dazu würde ich die Leitungen einzeln zur Zusatzbatterie ziehen (Querschnitt lieber etwas größer wählen) und dann dort anklemmen. Ganz wichtig ist, daß sich die dazugehörigen Sicherungen in der Nähe der Batterie befinden, damit die gesamte Leitung abgesichert werden kann! Dann würde ich auch das serienmässige Massekabel der Zusatzbatterie auf mindestens 16mm² verstärken, um den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten.

  • >>Wenn ich den aufgebohrten Zuheizer auf die 2. Batterie umhängen will, ist es dann richtig, dessen Hauptsicherung (25A, vorne bei der Starterbatterie mit direkten Schraubkontakt zum Pluspol), mit 16mm² Kabel, an die zweite Batterie zu hängen? Ich bin mir dessen nicht ganz sicher, weil die Miniuhr nämlich noch Licht hat und läuft, auch wenn ich die Hauptsicherung gezogen habe. Irgendwo kommt da nochmals Strom her. Also, falls mir jemand nen Tip hat, wie ich´s richtig mache, vielen Dank schon mal.
    >So einfach ist das nun auch wieder nicht.
    >Die Stromkreise von Schaltuhr, Zuheizer, Gebläse und Umwälzpumpe sind nicht alle von der selben Sicherung abgenommen worden. Die Uhr kann so bleiben, wie sie ist, denn der Stromverbrauch ist vernachlässigbar gering. Der Zuheizer und vor allem das Gebläse müssen umgeklemmt werden auf die Zusatzbatterie. Dazu würde ich die Leitungen einzeln zur Zusatzbatterie ziehen (Querschnitt lieber etwas größer wählen) und dann dort anklemmen. Ganz wichtig ist, daß sich die dazugehörigen Sicherungen in der Nähe der Batterie befinden, damit die gesamte Leitung abgesichert werden kann! Dann würde ich auch das serienmässige Massekabel der Zusatzbatterie auf mindestens 16mm² verstärken, um den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten.


    Hi Bernd,
    Verstehe ich Dich richtig, daß ich das Kabel zu dieser Hauptsicherung vorne(25A) UND den Zuheitzer selbst (im Sicherungskasten), getrennt zur 2.Batterie legen muß? Ist die Umwälzpumpe nochmals separat abgesichert, oder beim Zuheizer dabei?


    Danke, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)