Frage zum schlechten Leerlauf beim AES/VR6

  • Hallo Kollegen,
    ich hatte heute das Vergnügen, das mein Leerlauf sich quasi verabschiedet hat. Ich frage mich, ob das evt. mit den etwas tieferen Temp. zu tun hat? Leerlaufdreh´zahl mx. 500U7min, bei schnellem Wechsel/ Bremsen/Auskuppeln an der Ampel geht er aus.


    Also mal Ausgelesen, hier bräuchte ich mal eure Hilfe:


    3 Fehlercodes gefunden:


    01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)
    31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
    00282 - Drosselklappensteller (V60)
    28-00 - Kurzschluß nach Plus
    00533 - Leerlaufregelung
    14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten


    01247 habe ich immer wieder mal


    Ich vermute mal, es hat was mit der Drosselklappe bzw. dem Poti zu tun? Bisher kein Stress, aber so langsam nähere ich mich der 200tkm Grenze, kann also auch mal was kaputt gehen.
    Was kann ich tuen, messen...Kennt jemand das Problem?
    Werde mal in der Zwischenzeit den Leitpfaden studieren, danke vorab.


    Der Leitfaden sagt, es wird die Drosselklappensteuereinheit sein. Komme ich hier mit dem VAgcom und Multimeter zum Ziel? Im Leitfaden wird auch eine Prüfbox erwähnt...?
    Was genau bedeutet "Kurzschluss nach Plus"? Poti defekt,Leitung?


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Die Drosselklappeneinheit dann mal ausgebaut und zerlegt. Beim Ausbau konnte man schon diverse Ablagerungen erkennen. Mit Bremsenreiniger und Spiritus als Ablagerungen aufgeweicht und mit dem pinsel alles sauber gemacht. Das Poti bzw. die Kontaktflächen vorsichtig gesäubert und alles wieder zusámmengebaut. Für die Potidemontage benötigt man eine´n 15er Torx mit Mittenbohrung, so als Tipp. Nach der Montage Motor gestartet, einwandfrei, Leerlauf stabil. Fehlerspeicher leer. Mal sehen und beobachten.
    Zeitaufwand Demontage / Montage 15-20 min, Reinigung 30 min.


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben