Zuheizer geht nicht mehr!

  • Der aufgerüstete Zuheizer meines ACV Bj.2001 ist letzte Woche einfach ausgegangen und tat keinen Mucks mehr! Nach mehrfachem erfolglosem Starten nehme ich an das er inzwischen verriegelt ist. Da nur die Mini-Uhr von Eberspächer eingebaut ist und ich deßhalb weder entriegeln noch den Fehlerspeicher auslesen kann habe ich mich an einen ortsansässigen Boschdienst gewandt der mir nach einstündigem Test ausrichten mußte das er mangels der entsprechenden Software nichts machen kann.
    Daher wäre meine Frage ob jemand im Umkreis von Germersheim wohnt der mir vielleicht beim auslesen des Speichers weiterhelfen könnte, oder eine Werkstatt empfehlen kann!


    Mfg
    FrajoS.

  • Morgen,


    ich hab ne Diagnose Uhr allerdings noch keinen Kabelbaum. Dazu hat mir die Zeit nicht gereicht bisher. :P


    Wann ist die Uhr denn genau ausgegangen? Im Zuheizer-Betrieb bei laufendem Motor, oder im Standheizungsbetrieb ohne Motor? Beim Heizen, oder schon beim Gebläsetest? ...


    Falls die Heizung nur wegen einem Unterspannungsfehler gesperrt ist, sollte es reichen, wenn du die Sicherungen des Zuheizers für ne Stunde oder so ziehst. Dannach sind die Fehler gelöscht. Falls es an der Glühkerze liegen sollte, dann sperrt sich die Heizung eben direkt wieder wenn du sie startest...


    Im anderen T4 Forum gibt es den User Mikart (wie ich auch aus Karlsruhe) der hat auch ne Diagnose Uhr sogar mit Adapter Kabelbaum zum dazwischen schalten :P


    Falls fragen sind kanst du dich ja gerne per PN melden.


    Grüße
    Chris

  • Hallo,


    Der Zuheizer ging im Standheizungsbetrieb aus obwohl er laut Uhr noch 20 Minuten hätte laufen müssen. Das Innenraumgebläse ist über die zweite Batterie angeklemmt und einen Unterspannungsfehler schließe ich daher aus.Sie hätte ja auch zumindest bei laufendem Motor anspringen müssen, aber es geht nichts, auch nicht das Gebläse vom Zuheizer.
    Werde das mit der Sicherung mal probieren, aber funktioniert das auch wenn der Zuheizer sich gesperrt hat?


    Grüße


  • hmm, also dass die Glühkerze während dem Betrieb verreckt halt ich für schier unmöglich, aber dazu kenn ich mich nicht gut genug aus.


    Also um die Sperre meines Zuheizers zu löschen zieh ich immer beide Batterien ab, da bin ich mri dann wenigstens sicher, dass er komplett vom Netz getrennt ist. :P


    Kannsts ja mal versuchen, die ganze Geschichte ne halbe Stunde trennen und dann mal bei laufendem Motor versuchen die Heizung zu starten, bzw schaun ob er bei den Temperaturen net sogar von alleine anspringt...


    Falls das Stromlos machen nichts gegen die Sperre bringt, kannste dich ja mal per PN oder so melden. Irgend ne Lösung findet sich da sicher.


    Grüße
    Chris

  • Hallo,
    mein Zuheizerproblem hat sich gelöst. Habe durch Zufall hier im Ort einen Autoelektriker aufgetan der früher auch Standheizungen eingebaut hat und mir den Fehlerspeicher auslesen konnte. Ergebnis: Fehler 020=Glühstift unterbrechung!
    Glühstift gewechselt und siehe da, mit reichlich Qualm lief der Heizer wieder an!
    Nun hätte ich noch eine Frage an die Experten. Der Autoelektriker hat noch eine ungebrauchte diagnosefähige Moduluhr da die er mir für 100 Euronen überlassen würde. Lohnt sich die Anschaffung und der Umbau eurer Meinung nach, da ich ja nur die Miniuhr bei mir verbaut habe?
    Hatte bis jetzt ja noch nie Probleme mit dem Zuheizer und das Auslesen hat mich 30 Euro gekostet. Aber wer weis was noch kommt.


    Viele Grüße
    Frajo

  • Moin,
    100€ für ne neue Uhr ist wohl ein normaler Preis (die kosten nen Schweine Geld neu...), ich hab meine gebrauchte für 30 rum bei Ebay bekommen und bis heute nicht eingebaut. gg
    Wenn du eine hast ist gut, wenn du eine eingebaut hast is sogar noch besser. :P
    Ansonsten hab ich dir ja gesagt im anderen T4 Forum gibt es Mikart der hier in Karlsruhe wohnt und dir das Teil auch evtl. für umme auslesen würde. Und wenn ich meine Uhr endlich mal verkabelt hab kann ich dir deine Heizung sicher auch auslesen. ^^
    Wir Busfahrer helfen uns doch gegenseitig immer gerne... :)
    In der Regel ists eh fast immer die Glühkerze... Hab mir letztes Mal zwei Stück gekauft und nächstes mal wird die erst getauscht bevor weitere Diagnose Schritte gemacht werden. ^^


    Gruß
    Chris


    [quote]Hallo,
    mein Zuheizerproblem hat sich gelöst. Habe durch Zufall hier im Ort einen
    Autoelektriker aufgetan der früher auch Standheizungen eingebaut hat und
    mir den Fehlerspeicher auslesen konnte. Ergebnis: Fehler 020=Glühstift
    unterbrechung!
    Glühstift gewechselt und siehe da, mit reichlich Qualm lief der Heizer
    wieder an!
    Nun hätte ich noch eine Frage an die Experten. Der Autoelektriker hat noch
    eine ungebrauchte diagnosefähige Moduluhr da die er mir für 100 Euronen
    überlassen würde. Lohnt sich die Anschaffung und der Umbau eurer Meinung
    nach, da ich ja nur die Miniuhr bei mir verbaut habe?
    Hatte bis jetzt ja noch nie Probleme mit dem Zuheizer und das Auslesen hat
    mich 30 Euro gekostet. Aber wer weis was noch kommt.


    Viele Grüße
    Frajo