Motor und Standheizung starten ztw schlecht

  • Moin,


    immer noch unter nicht optimalem dyn. Einspritzkorrektur leidend (bin der mit den starken Variationen des Wertes) wollte ich erstmal das Kraftstoffsystem checken, was ich auch in Verdacht habe.


    - Kraftstofffilter, Knackfrosch, Dichtring erneuert: immer noch ein paar Blasen im durchsichtigen Schlauchstück während start


    Habe nun den in Wiki beschriebenen Fehler in Verdacht, wonach der Kunststofftankgebergehäuse Risse haben kann und Luft einleitet.


    Zudem:


    - Wasserstandheizung läuft zu 90% nicht an (Fehler Flammunterbrechung, Verdacht Kraftstoffmangel da kein QUalm)


    Habe gestern vollgetankt und das Fzg bergab statt bergauf gestellt.
    Standheizung läuft !


    Frage: bestätigt des Standheizungsverhalten einen gerissenen Tankgebereinsatz ?
    d.h. Ist die Standheizung von Luftansaugung gleichermassen betroffen (da gleiche Entnahmestelle im Tank) wie der Motor ?


    Gruss
    Franki

  • Zitat

    Frage: bestätigt des Standheizungsverhalten einen gerissenen
    Tankgebereinsatz ?
    d.h. Ist die Standheizung von Luftansaugung gleichermassen betroffen (da
    gleiche Entnahmestelle im Tank) wie der Motor ?


    Aus eigener Erfahrung: Ja, auf jeden Fall. Die Entnahmen für den Zuheizer und/oder die Standheizung erfolgen in der Vorlaufleitung zum Filter, bei mir sind sowohl Zuheizer als auch die Luftheizung bei weniger als halb vollem Tank ausgefallen. Seit ein neuer Entnehmer drin ist kein Problem mehr.
    Die Startzeiten des Motors wurden spürbar länger, wenn der Tank weniger als ein Drittel voll war. Die Heizer sind wegen Luft im Kraftstoffsystem wesentlich empfindlicher als der Motor.


    Ralf


  • Hallo Ralf,
    danke für die Antwort ! das hilft weiter.
    Lässt sich am Entnehmer (oder wie der heisst) eigentlich irgendwas "reparieren" im Sinne von "zukitten" oder muss ein neuer her ? (was kostet der ungefähr ?)


    gruss
    franki


  • War grade beim freundlichen: wenn ich den Ausdruck der explosionszeichung mit den Versionen geber 1 und 2 in Wiki vergleiche, so habe ich offensichtlich Typ 2, soll 93€ kosten (oder er hat mir für meinen acv Bj2002 die Benzin-variante ausgedruckt)


    Frage: Haben überhaupt beide Geberversionen beim acv diesen potentiellen Mangel ? d.h. auch die jüngeren Baujahre mit der Version 2 ?


    gruss
    franki

  • Hallo,


    als ich dieses Jahr bei mir tauschen lies (freie Werkstatt) meinte der :) Ersatzteilverkäufer, dass es eh nur noch die eine Variante gibt. Und die kostete ca. 80€. Ich habe meinem Schrauber gesagt, er solle den Tank ausbauen und nicht den Teppich aufschneiden. Seine Werkstattsoftware hatte als Vorgabe die Teppichvariante drin. Er hat ihn dann auch gleich an seinem eigenem Bus getauscht, da war er auch hin...
    Kitten halte ich für äußerst schwierig, da der Kunststoff wohl Diesel aufnimmt und da kein Kitt der Welt halten dürfte.


    Ralf