Batterielicht leuchtet vor dem Start nicht auf

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Mein Batterielicht leuchtete vor dem Start nicht auf (gleichtzeitig wurde die Batterie während des Fahrens leer). Darauf habe ich die Lichtmaschine getauscht und das Licht brannte wieder. Nach kurzer Zeit flackerte während des Anfahrens die Batterieleuchte seltsam auf und erlosch wieder. Seitdem leuchtet das Batterielicht vor dem Start wieder nicht auf.


    Fragen:
    1) Kann ein Blindstrom oder etwas anderes die Lichtmaschine kaput machen?


    2) Ist die Lichtmaschine wieder defekt, oder kann es etwas anderes sein?


    Bitte baldige Rückantwort.


    Besten Dank



  • Moin


    erklärste mir mal bitte von der technischen Seite her, was Dir der "Input" bringen soll? :D



  • klemm mal D+ von der Lima ab und bei Zündung "Ein" mit ner Prüflampe gegen Masse messen.
    Wenn nix kommt am Kombiinstrument weitersuchen...

  • Moin,


    bei dem Motor/Baujahr gibt es keine typischen Störungen der Lima.

    Über die Kontrollleuchte fließt bei Zündung EIN ein Strom in die Lichtmaschine, der diese fremderregt, damit sie Strom liefern kann. Wenn die Kontrollleuchte nicht leuchtet, kommen zunächst folgende Fehlerquellen in Frage:
    - Tacho
    - Verkabelung Tacho - Lichtmaschine (Klemme D+)
    - Regler der Lichtmaschine
    - Masseverbindung/Lima-Anschlüsse


    Da die Lima neu ist (Markenteil oder 'Ebay-Ware'?) und die Kontrollleuchte zumindest teilweise funktioniert, würde ich auf die Kabelverbindungen zur Lima und/oder die Masseverbindung Batterie-Motor tippen. Schau doch einfach mal, ob die Polklemmen und die Kabelanschlüsse an der Lima fest sind sowie das Masseband von der Batterie zum Motor noch i.O. ist.


    Wurde zufällig vor kurzem eine Zweitbatterie nachgerüstet bzw. ist eine verbaut?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    erklärste mir mal bitte von der technischen Seite her, was Dir der "Input"
    bringen soll? :D


    Sie helfen, die Fehlerursachen einzugrenzen. Es gibt
    - baujahrspezifische Probleme mit der Lima,
    - baujahrspezifische Unterschiede beim Anschluss einer Zweitbatterie mit Einfluss auf die Lima,
    - baujahr-/getriebespezifische Unterschiede bei der Erregung der Lichtmaschine.


    Davon abgesehen gehören diese Informationen grundsätzlich zu solchen Fragen.