Zentralverriegelung spinnt

  • Hallo zusammen,



    ich habe bei meinem T4 Multivan Bj.94 ein Problem mit der ZV.


    Wenn ich auf der Fahrerseite auf schliesse dann geht der Kofferaum zu. Wenn ich zu schliesse geht der Kofferraum auf.
    Es ist eine Originale ZV!


    Hat jemand eine Idee von was das kommt?

  • Hallöchen,
    hat vielleicht jemand an einem Kabelbaum gebastelt und den gelben mit dem weißen Draht vertauscht? Alle anderen Türen schließen wohl richtig? An dem Stellmotor kann es eigentlich nicht liegen, da der Excenter mit der Kontakt-Kulissensteuerung fest verbunden ist.
    Ich kenne die Mechanik im Schloß nicht, ob da etwas Umgeschnappt wäre, kann ich mir aber auch nicht vorstellen!
    Ansonsten hier: Immer wieder Wissenswert!
    Gruß Marian (der Pychti)

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Ja die anderen Türen schliessen richtig. Ich habe den Bus erst seid 1 Woche.
    Habe gestern das Schloss ausgebaut aber da funktioniert alles richtig bis auf das mit dem Schlüssel das Heckklappen Schloss nicht auf oder zugeschlossen werden kann. Wo müsste ich das überprüfen ob der gelbe mit dem weissen Draht vertauscht wurde. Habe nämlich gerade die komplette Verkleidung (Heckklappe)abgebaut und komme überall gut hin.


    Gruß T4Boy

  • Gruß.
    also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß eine Vertauschung der "Auf"/"Zu"-Drähte vorliegt. Vielleicht wurde diese ZV unsachgemäß nachgerüstet oder ein Kabelbaumbruch stümperhaft repariert. Selbst wenn eine "Masse" fehlen würde, käme es nicht zu dem Phenomän. Dein Vorbesitzer hat Dir ja sicherlich dazu nichts geflüstert und wer weiß, wie lange er schon das Problem hatte...
    Wenn Du ansonsten einige "fliegende" Kabel oder sortenfremde Schalter in dem Auto findest (Armaturenbrett oder Motorraum), dann kannst Du davon ausgehen, daß hier schon einiges (mehr oder weniger gut) "gebastelt" wurde.
    Ich würde jetzt einfach mal die Zuleitung am Stecker des Heckklappenstellmotors ansehen und den gelben und weißen Draht durchschneiden und mittels einer Listerklemme vertauscht verbinden. Sollten Dich hier schon andere Kabelfarben angrinsen, so ist die ZV nicht Original und wahrscheinlich falsch verkabelt.
    Du kannst das ganze ja auch - statt Listerklemme - sauber verlöten und mit Schrumpfschlauch verrottungsfrei und dauerhaft umbauen. Falls doch Listerklemme, dann verwende Polfett an den Verbindungen!


    Solltest Du nicht klar kommen, so findest Du perfekte Bilder und Schaltungen im Wiki!


    Gruß Marian

  • Hallole,


    genau das war das Problem. Habe die Kabel (gelb und weiss) zum Stellmotor getauscht und jetzt funktionierts auch wieder.


    Jetzt habe ich noch ein Problem an der Schiebetüre mit der ZV.
    Mit dem Schlüssel kann auf und zu geschlossen werden aber über die ZV geht nix.
    Denke das in diesem Falle der Stellmotor hinüber ist.
    Muss morgen mal die Verkleidung wegmachen.


    Hat jemand eine Vermutung oder so einen ähnlichen Fall gehabt?


    DANKE


    Gruß T4Boy