Ebenfalls: Startschwierigkeit ACV

  • Hallo, zuerst habe ich natürlich im Forum gesucht und vieles gelesen, aber das für mein Problem Passende nicht gefunden.
    ACV 280 000 km springt bei Kälte, also bereits ab 0Grad,nur schwer an. Er glüht vor, der Anlasser macht nur einen Mini-Dreh(Würgen), macht dann Pause, weiterer Mini-dreh, jetzt denkt man es geht gar nichts mehr wie bei leerer Batterie,weiterer Mini-Dreh , die Innenleuchte geht kurz an,weiter Dreh nach Pause und dann springt völlig überaschend doch an.
    Dann im weiteren Betrieb keine Probleme. Ach ja. Batterie ist neu.
    Kann das an einem Massekabel liegen(ANlasser oder Batterie)?
    Ich bedanke mich schon jetzt für alle Tipps.

  • Zitat

    Kann das an einem Massekabel liegen(ANlasser oder Batterie)?

    Zitat


    Hallo T4Horn,
    ich schildere mal wie es bei mir war.


    Gleiche Symtome wie bei dir. Dann habe ich auch wie du eine neue Batterie gekauft.
    Nach 2 Wochen wieder das Selbe.


    Nach vielen Testen hat sich dann herausgestellt, dass der Übeltäter der nach einer Woche die Batterie fast leer zieht, dass original verbaute Radio Gamma war. – ca. 400mA .
    Habe jetzt ein identisches gebrauchtes gekauft und siehe da – Ruhespannung an Sicherung 21 nur noch 40mA .


    Fazit – bevor man Batterien Lichtmaschinen erneuert vorher mal den Ruhestrom messen.


    Viele Grüße von Edgar

  • Hallo


    Masseverbindungen, sind gerade jetzt, nach dem z.T. doch recht intensiven Salzeinsatz und der folgenden Korrosion an den Fahrzeugen möglicherweise ein Problem.
    Da die Batteriemasse, soweit ich mich erinnere, recht geschützt liegt und Du ansonsten ja scheinbar keine Probleme mit der Elektrik hast, würde ich das zwar prüfen, aber wahrscheinlich ist da Alles i.O.
    Bleibt der Anlasser.
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    1. + Pol am Anlasser (dicke, rote Leitung) korriert. Batteriemasse abklemmen, Befestigungsmutter runter, sauber (blank) machen. Leitung abziehen und Ringkontakt reingen/fetten. Stehbolzen zumindest mal mit Drahtbürst o.Ä. reinigen, wenn's geht, ebenfalls möglichst blank. Alles gut einfetten und wieder zusammenbauen. Wenn Du schon dabei bist, mach das auch mit dem Schaltkontakt (dünne rote Leitung). Batteriemasse nicht vergessen wieder festzumachen.
    2. Wenn das nichts gebracht hat, Anlasser raus. Kontaktfläche Anlasser und Getriebe blank machen und dünn einfetten. Die Halteschrauben ebenfalls reinigen und leicht fetten. Da Du den Anlasser eh schon draußen hast, gleich noch die Ausrückwelle und das Ritzel sauber machen, damit der Magnetschalter das Ritzel leicht rausschieben kann. Anlasser im ausgebauten Zustand auf Funktion testen (z.B. Mit Starterkabeln an Batterie anklemmen, + an Stehbolzen, - ans Gehäuse, kleine Brücke an + und damit den Schaltkontakt kurz berühren. Dann muss es "klack" machen und der Anlassen loslaufen. Achtung, da sind ein paar Kw dahinter, also entweder gut festhalten oder einspannen!
    3. Motormasseband und Getriebemasseband (weiß jetzt nicht, ob der extra eins hat) sowie deren Befestigungspunkte prüfen, reinigen, fetten.
    Danach Alles wieder zusammenbauen.
    4. Wenn das auch nichts bringt, kannst Du noch das +Kabel auf Durchgang prüfen, wobei das ohne entsprechendes Equipment schwierig ist. Ich würde es in dem Fall vermutlich auf Verdacht tauschen.


    Tipps ansonsten hier


    Noch ne Möglichkeit, die rein temperaturabhängig ist:
    Was hast Du denn für Öl drin?
    Wenn das noch "Sommeröl" 20/50 oder so ist, dann kann das bei niedrigen Temperaturen so zäh werden, dass der Anlasser zu "schwach" ist, um dagegen anzudrehen. Der verglüht beim Werkeln fast. Das Problem ist sofort behoben, wenn der Motor einmal warm war. 5 oder 10 bei der ersten Zahl beim Öl sollte es im Winter dann schon sein. Öl


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette