ABL Abregeldrehzahl zu hoch - Pumpe einstellen?

  • Hallo,
    es geht um einen ABL-Motor. Ich hab momentan leichte Probleme, die Pumpe einzustellen. Am besten, ich fange mal von vorne an:


    Als ich das Auto gekauft hab, lief er auf meiner Teststrecke 100km/h (5. Gang, Vollgas, bergauf). Abregeldrehzahl hab ich nicht ausprobiert. Die Mengenschraube war noch mit einem Blech arretiert.


    Da ich meine Finger nicht von dem Motor lassen kann, hab ich mit optimieren angefangen. Es hat ein LLK und Ölkühler Einzug gehalten. Die Menge habe ich um ca. eine Umdrehung rein gedreht (originale Stellung der Schraube hab ich blöderweise nicht markiert). Weil dann der Leerlauf zu hoch war, hab ich die Leerlaufschraube entsprechend raus gedreht. Die Restmenge musste auch etwas zurückgenommen werden. Der Ladedruck wurde ebenfalls angepasst (ca. 0,9bar). Die Schraube für die Abregeldrehzahl habe ich nicht angefasst. Das ganze hat deutliche Pluspunkte beim Fahrspaß gebracht. Auf der Teststrecke waren jetzt über 130km/h drin. Da die Pumpe keine LDA hat, musste man den Gasfuß bei niedrigen Drehzahlen (wenn noch kein Ladedruck da ist) etwas zügeln sonst gab es mächtig Ruß.


    Jetzt steht eine AU an und ich wollte die Pumpe wieder in die originale Einstellung versetzen. Also hab ich die Menge wieder ca. eine Umdrehung zurück genommen. Leerlauf und Restmenge hab ich auch entsprechend erhöht. Nach der ersten Testfahrt ist die Karre nur noch 90km/h gelaufen. Also Menge wieder bissel rein gedreht, bis ich die originalen 100km/h auf meiner Teststrecke wieder erreicht hab.


    So weit so gut. Zum Schluss wollte ich nochmal testen, ob die Abregeldrehzahl stimmt. Fuß aufs Gas und bei 5000u/min erschrocken und Gas wieder weggenommen. Währe sicherlich noch mehr drin gewesen. Dafür habe ich keine Erklärung, da meine Einstellung ja halbwegs passen sollte. Da ich die Abregeldrehzahl nie geprüft hab, kann ich nicht sagen, ob das original auch schon so war.


    Nun hab ich den Anschlag für den Gashebel so eingestellt, dass eine Maximaldrehzahl von 4800u/min erreicht wird. Das Gaspedel ist nun deutlich früher am Anschlag. Nur leider kommt jetzt keine Leistung mehr. Auf meiner Teststrecke sind nun nur noch 80km/h drin.


    Was nun? Wie stark beeinflussen sich Mengenschraube und Anschlag-Schraube für den Gashebel? Würde es was bringen, die Menge nun wieder zu erhöhen? Kann es sein, dass die Pumpe nen Fehler hat und einfach nicht mehr richtig Abregelt? Kann man da irgendwas testen? Achja: An der Pumpe sind zwei Schrauben für den maximalen Anschlag des Gashebels. Einen Grund dafür kann ich nicht erkennen. Eine Schraube schlägt etwas weiter oben an dem Hebel an und die andere etwas weiter unten. Aber eigentlich erfüllen beide Schrauben dieselbe Funktion. Was könnte ich noch prüfen?


    Grüße, Jochen