Förderbegin bei 30 Einheiten Quick & Dirty

  • Hallo zusammen,


    mein ACV , Bj. 98 springt unter 5 Grad Außentemperatur nur mit Vorglühen an - ohne Blauqulam.


    Ohne Vohrglühen jedoch nur mit Orgeln und ein wenig Blauqualm.


    Olso Förderbginn denke ich


    – Freundlicher VW-Händler hat ausgelesen 30 Förderbeginneinheiten bei 136 Temperatureinheiten.
    – Olso 25 Förderbeginneinheiten zu wenig


    Ich habe dann mal zu Hause den Einspritzriemenschutz runtergemacht - Der Zeiger der Einstellrolle fluchtet exakt mir der Blockkannte - wie im Wikki beschrieben.


    Nun brauche ich eure Erfahrung:


    Um wieviel muß ich den Zeiger (Rolle) zum Heck drehen (ist doch richtig ?) um die 25 Einheiten höher ca. zu erreichen. Wenn man mal das Ziffernblatt einer Uhr nimmt – 5 oder 10 Minuten oder gar eine viertel Umdrehung ?


    Ich möchte nur grob nachstellen und nicht wieder messen lassen, da in einem halben Jahr die 120.000 km für das nächste volle Riemenprogramm wieder voll sind.


    Vielen Dank für euer Tips


    Edgar

  • 25 Einheiten sind viel.
    Dreh die Umlenkrolle bis zum Anschlag nach hinten (Uhrzeigersinn, bzw. Fahrzeugheck) und dann etwas zurück.
    Du solltest schon ca. 60-70% des Verstellweges nutzen.


    Immer auf der Basis, dass die Messung stimmt.

  • Hallo Klaus,


    ja, ich habe nachgestellt (Zeiger stand 12 Uhr auf der Motorfuge)
    Und zwar konnte ich den Rollenzeiger noch ca. 10 Min bis zum Anschlag Richtung Heck verdrehen.
    Habe ihn aber dann wieder 3 Minuten zurückgedreht und festgesetzt.
    Anschließend musste der Spannrollenzeiger etwas korrigiert werden.


    Anspringverhalten (konnte es nur bei den jetzigen Temperaturen 8-15 Grad- testen) besser -springt ohne Vorglühen sofort an.
    Fahrverhalten – gleiche Endgeschwindigkeit und Beschleunigung– subjektiv etwas weniger Gaspedal nötig bei konstanter Geschwindigkeit.
    Zur absoluten Zahl des derzeitigen Förderbeginns kann ich z.Zt. nichts sagen, denn wie ich schon geschrieben habe besitze ich kein VAG-COM und mit WBH-Dialog und meinem USB Adapter kann man den Förderbeginn nicht auslesen. Meinen VW-Händler möchte ich auch nicht wieder belästigen –im Herbst ist ja wieder das volle Riemenprogramm fällig und im Moment bin ich TOP zufrieden mit meine Bus.


    Grüße von Edgar


  • Das wollte ich hören, bzw. lesen. ;)