Ausbau Kofferraumverkleidung 99er MV / Gurteinbau 2. Reihe

  • Hallo zusammen,


    wie ihr bereits aus der ÜBerschirft erkennen könnt, habe ich es endlich geschafft, die zweite Sitzreihe einzubauen.


    Nun scheitere ich aber am Einbau der Gurte.


    Durch die Gurtführung kann ich die Befestigung für die Gurtrolle erkennen, nur finde ich keinen Zugang dorthin.


    Muss ich dafür die Kofferraumverkleidung ausbauen und wenn ja, muss ich auch zuvur die C- Säulenverkleidung ausbauen oder gibt es einen trick.


    Weiterhin habe ich für die Gurte Schrauben.


    Zwei Messingfarbende und eine Silberne. Eine Messingfarbene hat eine Gewindelänge von ca. 2 cm die andere von ca. 2,5 cm, wobei das Gewinde nicht bis zum Schraubenkopf geht. Bei der silbernen Schraube ist es identsich, diese hat eine Gewindelänge von ca. 3,5 cm. Weiterhin habe ich noch eine Unterlegscheibe und einen dicken Abstandsring. Wohin kommt den was ????



    Danke und Grüße


    Christoph

  • Hallo Forum


    es ist geschafft, die Gurte sind drinnen.


    Für diejenigen, die es auch einmal ausprobieren wollen / müssen, hier die kleine Einbauanleitung.


    Die Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite ist recht leicht zu lösen, um an die dahinterliegende eingeschweißte Mutter für die Gurtrolle zu kommen. Dazu muss der Tisch entfernt werden, damit mehr Platz geschaffen wird.


    Bei meinem MV ist genau dort die Verbindung zwischen Verkleidung des Innenraum und des Kofferraum. Nahcdem alle Schrauben, die zu sehen sind ( Gurtbefestigung / Kofferraumverkleidung unten aus Plastik) gelöst waren, konnte die Verkleidung, welche recht biegsam ist, in den Innenraum begoben werden ( ca. 15 cm). Ein Problem war, dass die Verkleidung unten hinter dem Holzfussboden bis auf's Blech geht. Man kann aber dei Verkleidung noch oben biegen (mittig durchbiegen) sodass die Verkleidung dann leicht über dem Fussboden rutscht. Der Rest ist Fummelarbeit, alleine aber gut möglich.


    Auf der Beifahrerseite musste die komplette obere Verkleidung entfernt werden, da unmittelbar vor der eingeschweißten Mutter für die Gurtrolle ein Blech steht (aus Sicht der Schiebetür)
    Also mutig die Verkleidung der Schiebetürenrolle oben entfernt und prombt einen Plastiknippel abgebrochen.


    Die Verkleidung der Schiebetürenrolle ist mit fünf Klammern am Dachhimmel eingeploppt, ebenso mit fünf Plastikhalter direkt an der Rollenführung. Diese kann man gut von unten erkennen und mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig nach oben drücken.


    Dann ist noch in Höhe des Übergangs zwischen oberer und unterer Verkleidung die obere Verkleidung mit einer Plastikzunge über der unteren Verkleidung gesichert. Daneben ist ein Plastikbolzen auf die Verkleidung geklebt, der die obere Verkleidung zusäzlich sichert. Im Bereich des hinteren Festers ist die Verkleidung einfach nur in den Scheibenrahmen gesteckt.


    Der Ausbau der unteren Verkleidung ist analog mit dem bereits beschriebenen Ausbau auf der Fahrerseite zu sehen.


    Konnte danach die Gurte leicht montieren.


    Das war dann der Karfreitag, hatte eine Tüte mit Schrauben aus und wieder eingebaut und der dreifache Nachwuchs sitzt nun endlich in erreichbarer Nähe.


    Frohe Ostern


    Christoph