Druck im Kühlsystemsystem

  • Ist das eigentlich normal, dass wenn ich den Kühlmittelbehälter eines T4 Diesel aufmache der (leichte) Überdruck entweicht. Vielleicht ein bißchen naiv die Frage?


    rgds


    Christian

  • Moin,


    wenn du den Ausgleichbehälter direkt nach der Autobahnausfahrt aufmachen würdest, müsstest du dich sehr in acht nehmen damit du keine Verbrühungen bekommst. Das Kühlsystem ist wie ein Dampfdruckkochtopf. Durch den Überdruck (und Kühlmittelzusätze) wird verhindert, dass das Kühlwasser anfängt zu kochen.


    Grüße aus dem Norden


    Olaf

  • >Moin,
    >wenn du den Ausgleichbehälter direkt nach der Autobahnausfahrt aufmachen würdest, müsstest du dich sehr in acht nehmen damit du keine Verbrühungen bekommst. Das Kühlsystem ist wie ein Dampfdruckkochtopf. Durch den Überdruck (und Kühlmittelzusätze) wird verhindert, dass das Kühlwasser anfängt zu kochen.
    >Grüße aus dem Norden
    >Olaf



    Da gabs doch mal einen der auf dem Pannenstreifen versucht hat seinen Kühler aufzufüllen, den Deckel auf gemacht hat und seine Arme von der Fontäne aus kochendem Kühlmittel verbrannt wurden, er dann unterSchock wie wild herum gehüpft ist und dann einem vors Autogesprungen ist --> Verbrannte Arme und zwei zersplitterte Beine!
    Fodi
    P.schwarzer Txt auf weißem Grund...: Hab ich auch schon mal gemacht (als brutaler Fahranfänger und daheim vor der Garage) bin aber noch rechtzeitig weg gekommen, seitdem ist meine Ventilabdeckung nicht mehr lackiert!!!!