N147 Warmlaufzeit

  • Hallo zusammen,


    kann das “Nichtfunktionieren“ des N147 (Unterdruckventil oder Magnetumschaltventiel) dazu führen, das mein 2,5 ACV MJ 1999 mit Climatronic ohne Wasserstandheizung, eine verlängerte Warmlaufzeit hat.


    Kann z.B. ein dauernd offenes Unterdruckventil N147 Kühlwasser in der Warmlaufzeit in den großen Kühlkreislauf geben?


    Selbst bei den jetzige Temperaturen (um 15°) und ausgeschalteter Heizung (Climatronic komplet aus) dauert es min. 15 km bis der der Kühlmittelzeiger die 90°erreicht - Bei gemäßigter fahrweise.


    Großer Kühlertermostat und G62 schon erneuert. Lüfterlamellen sind geschlossen.


    Danke für eure Antworten


    Edgar

  • Hallo,


    ist das Ventil N147 offen geht das erwärmte Wasser vom Motorblock auf direktem Wege in den Kühler zurück. Das erklärt deine Warmlaufzeit.
    Das Magnetventil vom N147 kriegt Strom bei "Zündung ein" und spätestens durch den Unterdruck beim Anstarten schließt das Ventil den Wasserkreislauf.
    Dauergeschlossen wäre somit das kleinere Übel. Es dient sowieso nur der schnelleren Abführung von Stauwärme nach dem Abstellen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    habe mal lange und ausgiebig an dem Unterdruckschlauch vom (N147) zum Unterdruckventil gesaugt,


    Hier kann ich saugen ewig saugen ohne das sich ein Wiederstand in dem Unterdruckventil aufbaut oder sich das Ventile bewegt.


    Kann ich daraus schließen, das dieses Unterdruckventil zum schließen des Wasserkreislauf defekt ist? - schlauch ist o.o.



    N147-Bildquelle-T4-Wikki.jpg


    Vielen Dank für eure Antworten


    Edgar

  • Hallo,


    das Ventil schließt sich normalerweise binnen einer Sekunde beim anlegen von Unterdruck.
    Tauschen oder mechanisch in der geschlossen Stellung blockieren, etwas anderes bleibt dir wohl nicht übrig!


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ja das N147 war defekt. Man konnte saugen ohne Ende.
    Nach der Erneuerung hat sich die Warmlauf-Zeit/Strecke um ca 1/3 verkürzt.
    Zusätzlich arbeitet auch das gesamte Unterdrucksytem stabieler und dem System geht nicht mehr so schnell die Luft aus nach zwei/drei kräftigen schnellen Brremsungen hintereinander.


    Kann evtl. jemand der Verantwortlichen im Wiki folgende Ergänzung/Berichtigung einarbeiten ?


    Ergänzung bitte auf der Seite:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/N147


    WIKI ALT
    Typische Auswirkungen einer Störung:

    • Geringe Heizleistung der Wasserstandheizung
    • Kühlmittelverlust
    • Probleme mit der Unterdruckanlage


    WIKI bitte NEU
    Typische Auswirkungen einer Störung:
    • Verlängerte Warmlaufphase des Motors bei Blockierung/Defekt des Absperrventils in Stellung offen
    • keine schnelle Abführung von Stauwärme nach dem Abstellen des Motors durch die Kühlmittelnachlaufpumpe bei Blockierung/Defekt des Absperrventils in Stellung zu
    • Geringe Heizleistung der Wasserstandheizung
    • Kühlmittelverlust
    • Probleme mit der Unterdruckanlage


    Vielen Dank sagt Edgar