Sitzbefestigung

  • Hallo Leute!


    Kann mir jemand erklären, oder besser ein Bild schicken, wie die originale Befestigung im T4-Transporter aussieht, Es handelt sich um die 2.Sitzreihe. In meinem Trapo ist die Holzbodenplatte eingebaut. Ich habe unter dem Bus geschaut, da sind Querträger ( umgedrehtes U-Profil ) an die Bodenplatte geschweißt. Haben die etwas mit der Sitzaufnahme zu tun? Die Querträger haben zwar vereinzelt Löcher, aber muß die Bodenplatte erst durchgebohrt werden, und wenn ja, wie werden die ( ich glaube sie heißen ) Pilzkopfschrauben gegengeschraubt ? Mit einer Kontermutter wäre doch wohl umständlich. Leider iss mit Holzplattenausbau nichts, da die Seitenverkleidungen und der Bodenbelag miteinander kunststoffverschweißt sind. Gibt es eine alternative gute Befestigungsart der Sitze ?


    Bin für Eure Tipps dankbar


    PS. Der VAG ließ mich nicht einmal in einen gebrauchten T4 reinschauen, um mir die Befestigungen anzusehen. Kein Kaufinteresse -> keine Besichtigung !!

  • >Hallo Leute!
    >Kann mir jemand erklären, oder besser ein Bild schicken, wie die originale Befestigung im T4-Transporter aussieht, Es handelt sich um die 2.Sitzreihe. In meinem Trapo ist die Holzbodenplatte eingebaut. Ich habe unter dem Bus geschaut, da sind Querträger ( umgedrehtes U-Profil ) an die Bodenplatte geschweißt. Haben die etwas mit der Sitzaufnahme zu tun? Die Querträger haben zwar vereinzelt Löcher, aber muß die Bodenplatte erst durchgebohrt werden, und wenn ja, wie werden die ( ich glaube sie heißen ) Pilzkopfschrauben gegengeschraubt ? Mit einer Kontermutter wäre doch wohl umständlich. Leider iss mit Holzplattenausbau nichts, da die Seitenverkleidungen und der Bodenbelag miteinander kunststoffverschweißt sind. Gibt es eine alternative gute Befestigungsart der Sitze ?
    >Bin für Eure Tipps dankbar
    >PS. Der VAG ließ mich nicht einmal in einen gebrauchten T4 reinschauen, um mir die Befestigungen anzusehen. Kein Kaufinteresse -> keine Besichtigung !!


    Hallo Gerd
    meinst du die erste Sitzreihe im Fahrgastraum (also insgesamt die Zweite) ?
    Also da wird die Bank (ich hatte eine 2-er Bank und einen Einzelsitz) mit den berühmten Pilzkopfschrauben festgeschraubt. Die dafür vorhandenen Löcher haben ein Gewinde, daher muss von unten nichts gekontert werden.Allerdings sind im Boden des Trapos noch viele andere Löcher, unter anderem zum Einschrauben von Verzurrösen. In der dritten Reihe gibt es ebenfalls Löcher für Pilskopfschrauben.


    Wenn es dir hilft und es schnell gehen muss: komm vorbei (von HH 80 km) und ich nehme Teppich und Gummiboden raus und wir bestimmen bei dir die richtigen Löcher.
    Wenn es nicht eilt, ich komme sehr wahrscheinlich auf einen Kaffee beim nächsten Folientreffen vorbei, da können wir auch schauen.
    Liebe Grüße Klaus

  • >Hallo Gerd
    >meinst du die erste Sitzreihe im Fahrgastraum (also insgesamt die Zweite) ?
    >Also da wird die Bank (ich hatte eine 2-er Bank und einen Einzelsitz) mit den berühmten Pilzkopfschrauben festgeschraubt. Die dafür vorhandenen Löcher haben ein Gewinde, daher muss von unten nichts gekontert werden.Allerdings sind im Boden des Trapos noch viele andere Löcher, unter anderem zum Einschrauben von Verzurrösen. In der dritten Reihe gibt es ebenfalls Löcher für Pilskopfschrauben.
    >Wenn es dir hilft und es schnell gehen muss: komm vorbei (von HH 80 km) und ich nehme Teppich und Gummiboden raus und wir bestimmen bei dir die richtigen Löcher.
    >Wenn es nicht eilt, ich komme sehr wahrscheinlich auf einen Kaffee beim nächsten Folientreffen vorbei, da können wir auch schauen.
    > Liebe Grüße Klaus


    Vielen Dank, ist lieb gemeint aber ich bin aus Kärnten (Österreich), da geht es dann doch nicht so schnell.


    Trotzdem Danke


    Ps: Der See ruft wieder !

  • >>Hallo Gerd
    >>meinst du die erste Sitzreihe im Fahrgastraum (also insgesamt die Zweite) ?
    >>Also da wird die Bank (ich hatte eine 2-er Bank und einen Einzelsitz) mit den berühmten Pilzkopfschrauben festgeschraubt. Die dafür vorhandenen Löcher haben ein Gewinde, daher muss von unten nichts gekontert werden.Allerdings sind im Boden des Trapos noch viele andere Löcher, unter anderem zum Einschrauben von Verzurrösen. In der dritten Reihe gibt es ebenfalls Löcher für Pilskopfschrauben.
    >>Wenn es dir hilft und es schnell gehen muss: komm vorbei (von HH 80 km) und ich nehme Teppich und Gummiboden raus und wir bestimmen bei dir die richtigen Löcher.
    >>Wenn es nicht eilt, ich komme sehr wahrscheinlich auf einen Kaffee beim nächsten Folientreffen vorbei, da können wir auch schauen.
    >> Liebe Grüße Klaus
    >Vielen Dank, ist lieb gemeint aber ich bin aus Kärnten (Österreich), da geht es dann doch nicht so schnell.
    >Trotzdem Danke
    >Ps: Der See ruft wieder !



    ich dachte, du bist der Gerd aus Hamburg
    Klaus

  • Moin Klaus,


    >> Ps: Der See ruft wieder !
    > ich dachte, du bist der Gerd aus Hamburg


    nee, der is' doch <font color=red>rot</font> ;)


    Gruss,


    C@.

  • >Moin Klaus,
    >>> Ps: Der See ruft wieder !
    >> ich dachte, du bist der Gerd aus Hamburg
    >nee, der is' doch <font color=red>rot</font> ;)
    >Gruss,
    >C@.
    Genau!
    Gerd

  • und ich wollts eben extra nich sagen...


    >>>> Ps: Der See ruft wieder !
    >>> ich dachte, du bist der Gerd aus Hamburg
    >> nee, der is' doch <font color=red>rot</font> ;)
    > Genau!


    und <b>fett</b> ist er auch - also rein schrift-technisch jetzt, ansonsten darf <i>ich</i> bestimmt nicht darueber laestern ;)


    Gute Nacht,


    C@.

  • >und <b>fett</b> ist er auch - also rein schrift-technisch jetzt, ansonsten darf <i>ich</i> bestimmt nicht darueber laestern ;)
    >Gute Nacht,
    >C@.
    Nun, woher willst du wissen ob ER fett ist!
    Ich wasche mich !
    Gerd

  • >>und <b>fett</b> ist er auch - also rein schrift-technisch jetzt, ansonsten darf <i>ich</i> bestimmt nicht darueber laestern ;)
    >>Gute Nacht,
    >>C@.
    >Nun, woher willst du wissen ob ER fett ist!
    >Ich wasche mich !
    >Gerd


    So, jetzt wissen wir daß Gerd aus Hamburg rot und fett ist, sich regelmäßig wäscht und mehr oder weniger ein ganz normaler Typ ist.
    Doch leider kann ich mit Gerd aus Hamburg meine Sitzbank nicht festschrauben.
    ALSO HELFT MIR DOCH MAL JEMAND !


    DANKE !!