Die ZV unseres Golf IV Bj 1998 lässt sich nur noch von der Beifahrerseite

  • Ich dachte, diese Frage, ist hier auch gut aufgehoben! Danke.


    Die ZV unseres Golf IV Bj 1998 lässt sich nur noch von der Beifahrerseite her richtig bedienen.
    Von dort öffnen sich dann auch alle 5 "Türen".
    Von der Fahrerseite nur dann, wenn man mit der rechten Hand aufsperrt (Linksdrehung des Schlüssels),
    und Bruchteile von Sekunden später mit der linken Hand quasi gleichzeitig den Türdrücker außen bedient.
    Verpasst man diesen Moment "tanzt" die ZV "Polka" solange, bis man mit dem Schlüssel wieder
    von Neuem aufsperrt.
    Rechts hinten wurde mal dieser Türdrücker ausgetauscht, seitdem schiebt sich der Drückknopf innen
    dort nicht mehr hoch, aber das sollte mit dem generellen Phänomen nichts zu tun haben.
    Nun ist es so, dass ich glaube, mein guter Allround-Werkstattmann ist mit dieser diffizilen VW-Technik überfordert, habe aber andererseits Angst vor dem "Juwelier" VW-Werkstatt.
    Deshalb wäre ich über eine gründliche Ist-Analyse hier via Diskussion bzw. Hinweise sehr dankbar.


    LG


    Adi

  • Hi und Danke!


    der Vollständigkeit halber


    Es wurde tatsächlich wegen dem defekten Mikroschalter
    ein neues Türschloss auf der Fahrerseite gebraucht.
    Zusätzlich brach noch das lumpige Plastik-Originalteil
    des Fensterhebers.


    Auf der Beifahrerseite war ein Stecker locker.


    Und hinten links war die Einhängung des Türschnappers
    ausgehängt, das defekte Plastikteil, das die Führungsstange des Türschnappers in ihrem Loch hält, wurde durch eine Metallklammerkonstruktion kongenial ersetzt.


    Nun geht alles wieder, auch das Feature, dass, wenn man beim Absperren den Schlüssel 2 Sekunden nach rechts gedreht hält, alle Fenster incl. Schiebedach nachträglich im Bedarfsfall geschlossen werden. :)


    LG


    Adi