HIIIILLLLLFFFFFEEEE !

  • Mein 75kW TDi ist heute einfach nicht mehr angesprungen. Batteriespannung vorhanden, wenn man die Zündung einschaltet hört man Relais klacken, aber der Anlasser macht keinen Rührer. Bis jetzt hatte ich nie auch irgendwelche Probleme mit der Karre !


    Kann das das berühmte 109er Rlais sein, oder habt ihr andere Ideen


    Bitte dingend um Hilfe !!!!


    Danke


    madmax

  • Moin,


    ich wuerde trotzdem auf die Batt. tippen, hatte ich auch. Radio ging, ZV ganz normal - aber nix Anlasser, auch nur Kla-Chack (und als die Batt. dann noch fertiger war, ging beim Anlassversuch auch die Elektrik aus).


    Teste mal mit Innenlicht, ob die Spannung bis fast auf Null abfaellt beim Startversuch, dann isses imho die Batterie.


    Das 109er kannst du ja auch mal so rausnehmen und Dir angucken, ob's evtl. verschmort ist...


    Gruss & viel Glueck,


    C@.

  • >Mein 75kW TDi ist heute einfach nicht mehr angesprungen. Batteriespannung vorhanden, wenn man die Zündung einschaltet hört man Relais klacken, aber der Anlasser macht keinen Rührer. Bis jetzt hatte ich nie auch irgendwelche Probleme mit der Karre !
    >Kann das das berühmte 109er Rlais sein, oder habt ihr andere Ideen
    >Bitte dingend um Hilfe !!!!
    >Danke
    >madmax


    Hallo Madmax,


    ich weiß nicht ob es an deinem 109èr Relais liegt.Die neuen 109èr Relais haben den Aufdruck 109 auf dem Kopf,wenn das Relais im Sicherungskasten gesteckt ist!!!


    Gruß


    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hab heute nachmittag auch sehr sparsam geschaut,die karre wollte nicht anspringen,zündung an weitergedreht,schön aber der anlasser hat mir den sti....finger gezeigt.ein kräftiger tritt gegen das amaturenbrett,und die gurke lief wieder,hin zum vw-michel und schnell mal das 109er getauscht,den werkstattmeister zusammengeschissen,obwohl er nichts dafür kann,aber der frust musste raus,und wenn ich das bei meiner frau mach gibt dat mecker,und son meister muss das abkönnen,so mit dem neuen 109er startet er wieder wie
    es sein soll. Selten ein wagen gehabt,der so oft in die werkstatt will.
    der schiffsdiesel hatte selten lust auf nen urlaub in der werkstatt

  • >Moin,
    >ich wuerde trotzdem auf die Batt. tippen, hatte ich auch. Radio ging, ZV ganz normal - aber nix Anlasser, auch nur Kla-Chack (und als die Batt. dann noch fertiger war, ging beim Anlassversuch auch die Elektrik aus).
    >Teste mal mit Innenlicht, ob die Spannung bis fast auf Null abfaellt beim Startversuch, dann isses imho die Batterie.
    >Das 109er kannst du ja auch mal so rausnehmen und Dir angucken, ob's evtl. verschmort ist...
    >Gruss & viel Glueck,
    >C@.


    Batterie ist es zu 100% nicht. Ich hab genug Spannung drauf. Es macht auch der Anlasser keinen Ruck. Daher hatte ich gleich den Anlasser (oder den Magnetschalter) im Visir. Ich werd mich heute mal dahinterklemmen ...


    Danke erstmal

  • Moin,


    > Batterie ist es zu 100% nicht. Ich hab genug Spannung drauf. Es macht auch
    > der Anlasser keinen Ruck. Daher hatte ich gleich den Anlasser (oder den
    > Magnetschalter) im Visir. Ich werd mich heute mal dahinterklemmen ...


    "und schlage mit dem Haemmerchen......."


    okee, ich hoer ja schon auf zu singen ;)


    Gruss & viel Glueck,


    C@.

  • >>Moin,
    >>ich wuerde trotzdem auf die Batt. tippen, hatte ich auch. Radio ging, ZV ganz normal - aber nix Anlasser, auch nur Kla-Chack (und als die Batt. dann noch fertiger war, ging beim Anlassversuch auch die Elektrik aus).
    >>Teste mal mit Innenlicht, ob die Spannung bis fast auf Null abfaellt beim Startversuch, dann isses imho die Batterie.
    >>Das 109er kannst du ja auch mal so rausnehmen und Dir angucken, ob's evtl. verschmort ist...
    >>Gruss & viel Glueck,
    >>C@.
    >Batterie ist es zu 100% nicht. Ich hab genug Spannung drauf. Es macht auch der Anlasser keinen Ruck. Daher hatte ich gleich den Anlasser (oder den Magnetschalter) im Visir. Ich werd mich heute mal dahinterklemmen ...
    >Danke erstmal


    Hallo! Aus der Antwort entnehme ich das Dein Anlasser Probleme macht. Das Problem hatte ich bei mir vor ca 2 Wochen auch !!! Bei VW wurde zunächst der Zündschalter erneuert, was aber nicht die Ursache war. Als dann beim zweiten Mal wieder nix ging (Sämtliche Elektrik funktionierte !!!) wurde das 109´er Relais erneut getaucht. Auf Anfrage bei Vw wurde mir betsätigt, das das Relais bereits zum zweiten Mal überarbeitet wurde !!
    Also tausch das Relais 109 und es müsste wieder funktionieren !!


    Gruß Gerald