Drehsitz Beifahrerseite

  • Hallo zusammen,


    ich bitte um Hilfe bei folgendem Vorhaben:


    Den Drehsitz in der zweiten Reihe beifahrerseitig möchte ich bei meinem MV II (AXG, 2001, Pilotensitze vorne mit Heizung) entfernen, dafür den Beifahrersitz zum Drehsitz umfunktionieren. Die Betreuung unserer Zwerge und das Ein- und Aussteigen wäre damit vereinfacht.


    Ich stelle mir folgende Optionen vor:
    a) den bisherigen Drehsitz als Beifahrersitz verwenden, die Konsole müsste dabei natürlich irgendwie geändert werden; das wäre meine Lieblings-Option, denn der Gurt könnte dabei auch gegen die Fahrtrichtung eingesetzt werden, da er am Drehsitz installiert ist.
    b) den Beifahrersitz mit einer Drehkonsole umfunktionieren (gab es das eigentlich ab Werk?)
    c) einen neuen Drehsitz als Beifahrersitz einbauen.
    Die Beibehaltung der Sitzheizung wäre meiner Frau ziemlich wichtig :silly: , spricht aber gegen Option a), denke ich.


    Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Wie?
    Falls nein: Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie das Projekt am einfachsten/kostengünstigsten zu realisieren wäre? Wo bekomme ich die benötigten Teile?


    Vielen Dank im Voraus,

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Hallo Anakin,


    ich hab mir eine Drehkonsole von Sportscraft geholt, die wird einfach zwischen Originalkonsole und Sitz eingebaut. Das Teil erhöht die Sitzposition ein paar cm und hat in der geeigneten Version eine Durchführung für die Kabel der Sitzheizung.


    Umdrehen aus der normalen Sitzposition während der Fahrt ist damit leider nicht möglich, dafür der Sitz entweder ganz vorne sein muss oder die Lehne extrem aufrecht. Bei geöffneter Tür ist die Drehung aber kein Problem.


    Gekostet hat das Teil ca. 150,-


    Gruß,
    huegione