Stromversorgung im t4

  • Hallo zusammen
    Habe mir jetzt einen T4 Multivan gekauft, bin dabei ihn innen aufzurüsten.
    Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung von all dem.


    habe im hinteren bereich 4 Ziegarettenanzünder. Würde gern eine Herdplatte, eine Kühlbox und mehr anschließen.
    Meine Fragen nun:


    - Wie lange hält die Stromversorgung wenn ich die Kühlbox angeschlossen habe und das Auto steht
    - Brauche ich eine zwischensicherung?
    - kann ich auch Lap Top oder andere normale Elektoteile anschließen? ( nachttischlampe, Fön,..)


    Was muss ich beachten.
    Vielen Dank
    Annika

  • Na klar .Microwelle und Durchlauferhitzer gehen auch B)


    Nee mal im Ernst , wenn du vor hast den Multi zum Camper umzubauen , dann denk über eine Außensteckdose nach wo du 220V einspeisen kannst.
    Zum Läppi laden oder ein bisschen Licht geht das mit der org. Batterie , aber wenn du mehr willst solltest du schon umbauen.
    Schau mal in die Wiki , da sollte der Einbau und Anschluss einer Außensteckdose beschrieben sein, hast du allerdings keine Erfahrungen mit Strömen , so lass lieber einen Elektriker ran.

  • Bei dem was Du vorhast wäre wirklich ratsam sich von einem Fachmann einen 220V Anschluß legen zu lassen.Das hält Dein Bordnetz nicht lange durch.Und wenn Du Dich auf Campingplätze stellen willst,die haben fast alle am Stellplatz Stromversorgung.
    Möchtest Du aber in der Wildniss stehen,hier ein paar kleine Tips wie ich das mache.
    Das Läppi läuft über einen kleinen 100W Spannungswandler,Fernsehr und Satelittenschüssel gehn über 12V das grht,je nach Größe der Batterie,auch mal für paar Stunden.Bei der Kühlbox solltest Du darauf achten das sie einen Tiefentladeschutz hat!Dann schaltet sie sich automatisch ab wenn zu wenig Strom zum Starten zur Verfügung stehen würde.Zum Kochen habe ich mir einen Gaskartuschenkocher gekauft.Kosten so um die 30 Euronen.Da fällt mir auch nichts ein was Du über 12V elektrisch betreiben könntest.Bei allem was ich anschließe rechne ich mir vorher den Stromverbrauch aus um nicht auf die Nase zu fallen.Nimm die Wattzahl und teile sie durch Volt,dann hast Du Amper und weißt wie hoch die Belastung des Bordnetzes ist,und richte Dich nach der Amperzahl Deiner Batterie.Und sonst,viel Spaß mit Deinem T4!
    Gute Fahrt!Schrott,knitter und Punktefrei!

  • Gebe mal bei E-Bay Deinen Suchwunsch ein,da habe ich mein Kunstleder gekauft um die triste graue Innenaustattung meines T4 zu verschönern.Da kriegst Du super Angebote zu günstigen Preisen.
    Man muß allerdings etwas handwerklich begabt sein,und das nötige Werzeug für diese Arbeiten haben.
    Otto1992.

  • ja, aber ich denke ich werde mir mehrere stoffe zuschicken lassen müssen, damit ich weiß, welcher am besten ist. Ich muss ja jetzt kein leder haben, aber kenn mich mit Textilien jetzt auch nciht so aus,

  • Wie hast du denn deinen bus bezogen? hast du die alte Sitzauflage komplett entfernt? Oder meinst, man könnte auch auf die alten Bezüge kleben und nähen?

  • Über die Sitze habe ich nur Schonbezüge gezogen.Aber mein Otto fährt mit LKW-Zulassung und dementsprechend ist auch die Innenaustattung.Daher habe ich das Armaturenbrett und die Türverkleidungen vorn mit Kunstleder bezogen.(geklebt)Die Schnittstellen sind dann nochmal extra mit einer Borte überklebt.
    Bei eingebauter Frontscheibe würde ich das aber nicht machen.Ich mußte meine Frontscheibe wegen Steinschlags im Sichtbereich auswechseln,und da kam ich gut an das Armaturenbrett ran und konnte das Leder schön glatt und ohne Falten aufziehn.
    Sitze beziehen würde ich einem Fachmann überlassen.Hab ich mal probiert,hat nicht geklappt.
    Gruß,Otto1992!