Climatronic Grundeinstellung

  • Hallo zusammen,


    mein ACV MJ 99 hat die doppelte Climatronic mit blauem Display.


    Egal was man im Betrieb für individuelle Werte eingestellt hat, beginnt sie wieder am nächten Tag mit einer festen Grundeinstellung - 18 Grad u.s.w - für der Werte für Gebläse und Temperatur.
    Da ich Purist bin, fahre ich meißtens mit offenem Fenster und schalte die gesammte Climatronik mit der Taste -Gebläse runter- auf "OFF".
    Am nächten morgen startet sie aber wieder in Grundeinstellung, die ich dann wieder mit der Taste -Gebläse runter- auf "OFF" schalten muß.
    Kann mir jemand sagen wie ich diese dazu bringe (umcodiere?), immer mit "OFF" zu starten ?


    Viele Danke!


    Edgar

  • Das komplette Ausschalten der Climatronic erfolgt nur bis zu 2 Stunden nach dem Abschalten der Zündung.
    Danach wird die Anlage wieder aktiviert, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Damit soll verhindert werden, dass man die Climatronic wieder einschaltet, und dadurch z.B. die Fenster beschlagen.
    Wenn man das vordere Gebläse auf der kleinsten Stufe laufen lässt, erfolgt keine automatische Rückstellung.
    Sinnvollerweise lässt man die Climatronic bei Fahrten mit offenem Fenster auf ECON, damit der Klimakompressor nicht unnötig läuft.
    Die Temperatureinstellung sollte aber im normalen Bereich gelassen werden. Würde man sie z.B. auf MIN stellen, versucht die Anlage (je nach Softwareversion unterschiedlich) durch erhöhte Gebläseleistung die eingestellte Temperatur zu erreichen, was dann auch wieder kontraproduktiv wäre....