Getriebeprobleme...anderes Getriebe????

  • Hallo T4 Freunde


    Trotz vielem lesen bin ich nicht schlauer geworden deshalb habe ich ein paar Fragen an euch.


    Ich habe da mal eine Frage zwecks meinem Getriebe. Und zwar habe ich den Nehmerzylinder gewechselt weil es sich schwer schalten ließ und die Kupplung kaum trennte. Das funktionierte sehr gut jedoch macht das Getriebe seit kurzem arge Nebengeräusche, sehr ähnlich wie als wenn es klingelt. (Laufleistung 291000KM)


    Da das Getriebe in meinen Augen sowiso viel zu kurz übersetzt habe ich eine Frage: Welches Getriebe wird empfohlen damit der Bus im 5 Gang nicht so hoch ausdreht (hat bei ca. 140 KM/h schon Höchstdrehzahl fast erreicht). Gibt es überhaupt ein länger übersetztes Getriebe??? Hätte jemand einen Getriebecode???


    Ich habe einen Multivan Allstar 2,4D AAB von Baujahr 11/93


    Ich hatte mal einen geschlossenen Transporter der meiner Meinung nach länger übersetzt war (gleicher Motor) oder irre ich mich?


    Vielen Dank für eure Ideen

  • Schätze es ist normal, dass der AAB bei 140 schon fast im roten Bereich ist.
    Länger übersetzen ist schwierig, da der Motor sowieso das Beschleunigungs-
    verhalten eines Postlermopeds hat.


    Benziner sind wahrscheinlich kürzer übersetzt und 93 gab es keinen stärkeren
    Diesel. Der 88PS TDI hat zwar prinzipiell das gleiche Getriebe, allerdings kann
    ich nicht sagen, ob die Getriebehalterungen passen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

    Einmal editiert, zuletzt von joektm ()