obere Schraube Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,


    drei von vier Stoßdämpfer gestern gewechselt (ACV MJ 99)
    Bei der vierten ging es dann bei der oberen Schraube zur Sache.


    Sie ließ sich schon sehr, sehr schwer lösen. Nach viele Umdrehungen habe ich dann mal dahinter geschaut und gesehen, dass die hintere Besfestigungswand mir der festgeschweißten Mutter um 1,5 cm nach hinten gedrückt worden ist. Der Grund dafür war das die Schraube die in der Stoßdämpferbuchse festgerostet ist.
    Nun habe ich alles versucht (außer der Flex, weil ich keine Ersatzschraube habe- Pfingstwochenende). Hülse heißmachen, Rostlöser, Mutter mit Wand versucht mit Schraubzwingen wieder herran zu ziehen, festdrehen und losdrehen, schlagen usw. nichts half.
    Nun schätze ich ist alles vergurkt! Die Schraube und die hintere festgeschweißte Mutternhülse.
    Pfingsten kann ich abschreiben. Dienstag mal zu VW und die neues Schraube kaufen und alte Schraube mit Hülse ausflexen.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee oder Anleitung für Wiki?


    Bekomme ich die Schraube auch noch woanders ? Es ist wohl eine M12 – 10,9 4 ?


    Schönes Pfingstwochenende wünscht euch Edgar

  • Wenn man die Schraube wieder anzieht, wandert dann die "Rückwand" wieder an die Dämpferhülse ?
    Dann wäre die Mutter / Rückwand noch in Ordnung.


    Damals - lang ist es her - habe ich letztendlich die Schraube in dem von Dir beschriebenen Spalt "hinten" abgesägt und im Kotflügel den Schraubenkopf ( vorne) aufgebohrt.
    Die neue Schraube erst einmal zum "Heranziehen und Ausrichten" der hinteren Befestingung genutzt.
    Und erst dann den neuen Dämpfer verbaut.


  • Vielleicht hast Du die Schraube komplett aus der Mutter ausgedreht und auf Grund der Schrägstellung der "Rückwand" ist ein Einschauben nicht mehr möglich ?
    Ein "Abreißen" der Schraube an dieser Stelle ist fast nicht machbar.
    Schraubenbezeichung habe ich jetzt keine, frag bei VW - nur das ist der sichere Weg.