Handbremsleuchte überbrücken sonst geht Scheibenwischer an ?!?!

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen !
    ich heisse andi, bin 29 und komme aus aschaffenburg.
    ich habe mir vor 2 wochen einen T4 mit langem radstand und lkw zulassung gekauft :)
    wie man an meinem nick sieht, bin ich mopedfahrer und oft auf rennstrecken unterwegs, da bot sich der t4 perfekt für meine bedürfnisse an :)


    so wie das mit etwas älteren baujahren so ist, treten mit der zeit probleme auf die behoben werden wollen..
    meines ist aber nicht dieser natur, sondern wurde wohl vom vorbesitzer verbastelt ...


    da meine handbremskontrolleuchte dauernd brannte , auch wenn die bremse nicht gezogen war , hab ich mich mal auf fehlersuche begeben und siehe da, der schalter an der bremse wurde überbrückt ! ich den schalter wieder ordnungsgemäß angeschlossen , zündung angemacht, kontrolleuchte leuchtet bei gezogener handbremse, geht aus, wenn ich die bremse löse .
    aber zu früh gefreut ! sobald die leuchte erlischt, geht auf einmal mein scheibenwischer an, ohne die möglichkeit ihn wieder zu stoppen, ausser die bremse zu ziehen.
    nun habe ich den schalter erstmal wieder überbrückt, aber das kann ja kein dauerzustand werden...


    ich hoffe jemand von euch hat vielleicht eine vermutung woher der fehler stammen könnte, oder welche möglichkeiten es gibt das zu umgehen.


    viele grüsse !

  • Moin und Willkommen!


    Es ist schon erstaunlich, was es für Probleme gibt; da denkt man alles schon gelesen zu haben und dann das ;)


    Durch das Brücken (wie beim Betätigen der Handbremse) wird Masse auf die Tacho-Seite des Schalters F9 gegeben. Parallel zum Schalter liegt die Bremsflüssigkeitskontrolle. An dem Schalter liegt dann auch an beiden Seiten Masse.
    Die Scheibenwischer haben mit den genannten Schaltern nichts zu tun; es gibt keine Verbindung. Ich vermute, dass der Vorbesitzer irgendwo ein Masseproblem hatte und an der Verkabelung rumgepfuscht hat. Schau doch mal, ob es irgendetwas Auffälliges am Bremsflüssigkeitsbehälter gibt. Ansonsten müsste man wohl mal die Scheibenwischerbeschaltung durchmessen.

  • Hey, das ist ja ein äh 'schönes' Problem! Mein erster Verdacht: Die Leistung vom Scheibenwischer kann eigentlich nur das Intervallrelais schalten, da scheint es eine Verkopplung zwischen dem Handbremskontakt und dem Anschluss 'T' des Intervallrelais zu geben. Schneller Versuch: Intervallrelais rausziehen (Steckplatz 8, entweder eine '19', '99' oder '197' auf dem Relais), dann sollte der Spuk vorbei sein.
    Funktioniert denn der Scheibenwischer bei Sprühen automatisch?


    Ralf