• Liebe T4 Fahrer,


    in meinem Wagen strömt sehr heisse Luft aus der Abdeckung des Schalthebels (diese lösst sich immer beim Schalten und dann kommt aus der Öffnung die heisse Luft) Hatte das schon jemand?


    zweite Frage: suche einzelne Vorhänge (nicht die zu einknöpfen, sondern die ältern mit Gleitschiene etc.) Günzl hat nur komplette Sets?


    Weiss jemand hier eine Quelle?


    Gruss


    Peter

  • Moin und willkommen im Club der Fußtoaster.


    Wir haben genau das selbe Problem. -Nicht eben lustig wenn man bei 35-40 Grad in Griechenland herumrollt und einem dabei ein Fön die Füße grillt.


    Leider kann ich hier nix machen, hab jedoch auch den Schalthebelsack als Ursache ausgemacht.


    Die Lösung stelle ich mir so vor, dass ich die Stellen, wo die vier Schrauben von unten kommen und die Schalthebelmimik an der Karosserie festhalten und ursprünglich weiter in die aufnahmen des Schaltsacks gingen, die jedoch über die Jahre ausleiern und kein Innengewinde mehr aufweisen (was Wunder, ist ja nur Weichplaste und beim Schalten ziemlich auf Zug belastet), aufbohre, mir einen Blechrahmen um die Schalthebelmanschette bastele, diesen ebenfall an den entsprechenden Stellen löchere und dann von oben Schraubhülsen auf die vier Schrauben drehe. Muss mal den Baumarkt konsultieren, oder den Eisenwarenhändler und schauen was die Schrauben für ein Gewinde haben. Aber theoretisch sollte sich die Sache so dauerhaft abstellen lassen.


    Wenn ich in zwei Wochen zu Hause bin, werde ich mich des Problems annehmen. Sobald ich eine Lösung gefunden hab, lade ich hier die Bilder hoch.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hallo!


    Keine Angst, heiß wird der Schaltsack sowieso. Das wurde er aber von Anfang an.
    Bin jetzt aus dem Urlaub zurück und muss mal schauen, dass ich was geeignetes finde, um den Sack zu fixieren. Ich werde mir die Sache auch nochmal von unten anschauen, ob sich da nicht noch ein selbstgedengeltes Hitzeblech zur Ableitung der Wärme anbringen lässt.


    Werde mich melden, sobald ich da etwas weiter gekommen bin.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hallo Peter!


    War gestern im Baumarkt und hab schonmal die passenden Gewindehülsen gefunden: M6 muss es sein.
    4 Stück kosten beim Bauhaus unglaubliche 3,50€, aber was tut man nicht für kalte Füße.
    Nächster Schritt wird nun sein, die Löcher in den Schaltsackfuß zu bohren und mir etwas zu überlegen, damit die Hülsen nicht durch die Plaste gezogen werden können, während sie den Schaltsack fixieren.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hallo zusammen!


    Hab heute mal das Thema "heiße Luft" im Bulli meiner Freundin abgestellt. Dazu einfach die untere Manschettenkrempe des Schaltsacks vom Hartplastikrahmen abziehen, den Schaltknauf losschrauben und das ganze Gedöns nach oben abziehen.


    Dann ziehe man den Pastikrahmen unten, der auf dem Teppich sitzt (oder sitzen sollte) einfach nach oben. Darunter sieht man an den vier Ecken vier Schraubengewinde nach oben ragen. Diese griffen ursprünglich mal in die vier Plastikhülsen, die sichtbar werden, wenn man den Rahmen von unten betrachtet.


    Genau diese Plastikhülsen habe ich aufgebohrt. Vorher im Baumarkt 4 Gewindehülsen M6 gekauft (ca. 3,50€). Dann wird der Rahmen einfach wieder auf in Position gebracht und durch die gebohrten Löcher sieht man die Gewinde der Schrauben. Da werden dann einfach die Gewindehülsen von oben durchgeschraubt und der Rest geht retour. Ganz einfach und hält.


    Schönen Abend und immer angenehm temperierte Füße!;)


    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert