Ausnutzung oder Verschenken ?

  • Hi


    Wenn man den 150 PS Motor vom T4 mit 181 kmh H. Geschw.
    und
    den 174 PS vom T5 mit 188 kmh H. Geschw.

    so vergleicht dann fällt doch dem einen oder anderem sicherlich auf das der angeblich neuentwickelte V5 2.5 TDI-PD im T5 exakt 24 Pferde mehr braucht um dem
    T4 am ende mit 7 kmh davonzulaufen ???
    Er ist zwar vom Drehmoment , also dem Durchzug besser aber durch das Gewicht ist das schon fast zweitrangig und der Spritvorteil durch Pumpe düse geht ebenfalls wegen des Mehrgewichtes flöten denke ich...

    Also ich weis nicht... Die Millionen für die Entwicklung dieses Motors hätte ich lieber besser angelegt...


    Ich hoffe allerdings das man von den 24 Mehr Pferden doch noch was hat !

  • Moin,
    die nur geringfügig höhere Endgeschwindigkeit ist klar, auch die 'üblichen' 30 Chip-PS machen nicht viel mehr, das habe ich grade vor 2 Wochen (allerdings nachts) mal ausführlich dargestellt. Das zusätzliche Gewicht ist da zweitrangig, aber der Luftwiderstand ist entscheidend.
    Aber der Drehmoment-Gewinn ist doch beträchtlich, nämlich ein Drittel!
    Und außerdem war VW doch von allen Kritikern gefordert, die Motorkonstruktion bezüglich des ZR-Antriebs zu überarbeiten ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"