Lichtwarnsummer bei Betätigung der Bremse

  • Hallo Mein ACV Bj 97 summt.


    Wenn ich die Tür geöffnet habe ( Zündung aus) und das Bremspedal betätige summt der Summer . Ist das Normal? Ist das bei euch auch so? Ab und zu geht auch der Tempomat nicht. Deshalb habe ich den Bremslichtschalter ausgetauscht.


    Was kann die Ursache sein für das Summen? Alle Verbraucher sind aus ( Licht , Blinker)


    Gruß Helmut

  • Moin,


    das Bremslicht hängt an Dauerplus und liefert offensichtlich ein für den Lichtwarnsummer ausreichendes Signal auf der Standlicht-Leitung.
    Berührungspunkte Bremslicht - Standlicht:
    - Leuchtmittel (Bremslicht/Standlicht) hinten
    - Elektrik der Anhängerkupplung
    - Kabelbaum


    Die Sachen (in der Reihenfolge) würde ich zunächst prüfen.
    Nr. 1 ist mein Tipp; könnte auch die Tempomat-Störung (sicherlich ein nicht plausibles Bremspedal-Signal) erklären.

  • Danke UdoZ


    Es war die falsche Birne im Bremslicht.


    Richtig ist eine 2Faden. Drin war nur eine 21 Watt.


    Trotzdem hat das Licht wie auch das Bremslicht funktioniert. Zufall?


    Ob mein Tempomat jetzt wieder funktioniert probiere ich morgen aus.


    Dann ist also wenn die Vorglühlampe leuchtet nicht immer der Bremslichtschalter defekt- oder ?


    Vielen Dank


    Gruß Helmut

  • Moin,



    Trotzdem hat das Licht wie auch das Bremslicht funktioniert. Zufall?


    Nein, entspricht der Verkabelung im Bus.



    Ob mein Tempomat jetzt wieder funktioniert probiere ich morgen aus.


    Dann ist also wenn die Vorglühlampe leuchtet nicht immer der Bremslichtschalter defekt- oder ?


    Korrekt. Häufig ist er es. Es gibt aber noch andere Störungen; siehe oben ;)



    Vielen Dank


    Gerne