Spiegeheizung Fahrerseite defekt

  • Hallo Leute,


    ich weiß das Thema wurde schon öfter durchgekaut, aber ich hab da mal noch ein paar Fragen. ;)


    Also ich habe einen T5 Cali Comfort. Baujahr 2005


    Meine Spiegelheizung auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Das Spiegelglas habe ich schon getestet, geht tadellos.
    Sicherung ist in Ordnung
    Die nächsten Tage will ich mal die Kontakte prüfen. Die sehen aber gut aus. Ich vermute, dass überhaupt kein Strom ankommt.


    Nun meine Fragen. Wie mache ich eigentlich die Abdeckung unter dem Lichtschalter ab? Da soll ja eine Steckverbindung sein, wo ich schon mal bis dahin prüfen kann, ob Strom fließt.


    In der Tür soll das Kabel dann durch den Türsteuergerät?? oder so ähnlich durchgehen, aber nichts damit zu tum haben. Dann soll es noch durch das Fensterhebersteuergerät gehen und dann in den Spiegel.


    Wie sehen die Geräte aus und wo sind sie genau in der Tür angebracht??


    Danke im Vorraus


    Gruß Lars

  • Hallo,
    prüf erst mal, ob an den beiden Kabeln im Spiegelgehäuse überhaupt eine Spannung anliegt.
    Wenn ja, Spiegelglas erstezen, wenn nein, mal fühlen, ob wenigstens die rechte Seite warm wird.
    Möglich wäre zwar ein Kabelbruch im Gummibalg der Tür, ist aber sehr selten im Vergleich zum T4.
    Dafür sind defekte Türsteuergeräte wegen Wassereinbruchs der Renner beim (älteren) T5.
    Das Türsteuergerät sitzt überflüssigerweise mit dem Fensterhebermotor zusammen in einer Einheit, die dann kpl. getauscht werden darf:(
    Mir fällt ansonsten nur noch eine Programmvariante des Bordnetzsteuergeräts ein, da gehen die Spiegel nur gemeinsam mit der Heckscheibenheizung.
    Lässt sich mit VCDS (ehemals VAG-Com) auslesen und auch umcodieren.

  • Hallo Georg,


    Alles geprüft. Der rechte Spiegel geht tadellos. Spiegelglas links funktioniert auch. Wo sitzt denn das Türsteuergerät in der Tür genau?


    Gruß Lars