T4 AAC: Ölabscheider nachrüsten ?

  • Hallo,


    da über den Schlauch vom Kurbelgehäuseentlüftungsventil zum Ansaugtrakt immer relativ hässlicher Ölschlamm (in geringen Mengen) angesaugt wird, denke ich über die Nachrüstung eines Ölabscheiders nach. Das Fahrzeug: T4 0600 833 2,0 Bezin Bj. 1992 Motor AAC .


    Grundsätzlich scheint beim AAC die Leitung der Gase vom Kurbelgehäuse zum Zylinderkopf intern zu erfolgen, denn es gibt entgegen dem Bild im folgenden Link (anderes Fahrzeug !) kein Schlauch von "unten nach oben", sondern nur das Entlüftungsventil im Zylinderkopfdeckel.


    http://vw.vag-zapchasti.ru/pm/12fc338b.gif


    Es sieht bei meinem AAC eben so aus, wie auf folgende Bildern.


    http://t4-wiki.de/wiki/index.p…etimestamp=20100417132914


    bzw.


    http://t4-wiki.de/wiki/index.p…etimestamp=20100417132921



    Nun findet man unter folgendem Link interessante Anregungen.



    http://www.polo2.de/blog/details.php?id=32



    Dort wird auf den Abscheider 052 103 495 verwiesen, der jedoch, wenn ich es richtig verstehe eigentlich dafür da ist, die von "unten" kommenden Abgase vom Öl zu befreien. Ich habe gelesen, dass das Öl bei abgeschaltetem Motor einfach wieder zurück läuft (Einbaulage !).



    Kennt jemand eine Möglichkeit , solch einen Ölabscheider (oder ein anderes Teil) sinnvoll für oben beschriebenen Einsatzfall zu verwenden ?



    Noch eine nebensächliche Anmerkung / Frage.


    In der T4-Wiki wird ein Bild gezeigt mit verschlossenem Anschluss f. Kurbelgehäuseentlüftung.


    http://t4-wiki.de/wiki/index.p…etimestamp=20100417132937
    Dieser wird bei mir nicht benutzt (bzw. ob er vorhanden ist, weiss ich nicht, ich werde das einmal nachsehen).


    Handelt es sich dabei um ein Relikt aus dem "Ur-AAC" (z.B. Variante ohne KAT o.ä) ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe



    Harald

  • Moin!


    "da über den Schlauch vom Kurbelgehäuseentlüftungsventil zum Ansaugtrakt
    immer relativ hässlicher Ölschlamm (in geringen Mengen) angesaugt wird"


    Woher weißt du das? Der Motor saugt kein Schlamm an und selbst wenn,dann macht das nix!!!
    Mach doch einfach mal den Schlauch sauber und auch den Filter auf dem Ventildeckel



    "Es sieht bei meinem AAC eben so aus, wie auf folgende Bildern."


    Das ist alles OK so


    MFG Harry B)

  • Hallo,


    ich denke schon, das es "etwas macht", wenn ölhaltige Luft usw. angesaugt wird.


    Bei Interesse:
    http://www.audi100-online.de/T…lueftung/entlueftung.html



    Ich habe noch einige Bilder (weiter unten im Beitrag, können durch Anklicken vergrößert werden) gefunden, wo jemand solch einen
    Ölabscheider "quer" (also evtl. mein Einsatzfall ?) eingebaut hat.


    http://b3club.ru/forum/index.php?showtopic=4083&st=20


    Gruss


    Harald

  • Hallo,


    ich denke schon, das es "etwas macht", wenn ölhaltige Luft usw. angesaugt wird.


    Das ist gesetzlich so vorgeschrieben,das diese "ölhaltige Luft" dem Motor
    wieder zugeführt werden muß und nicht so in dei Umwelt tritt!
    Du machst dir zuviele Gedanken zu dem Thema,weil dein Auto ja schon
    fast 20 Jahre so damit rumfährt und es ihm nicht geschadet hat,oder?


    MFG Harry B)

  • Hallo,


    ich fürchte Du verstehst mich nicht.
    Es ist schon richtig, dass das Fahrzeug seid 20 Jahren so funktioniert.
    Doch es gibt nichts, was sich nicht noch verbessern lässt.
    Insbesondere durch Verschleiß (hohe Laufleistung) nimmt der Ölanteil in den rückgeführten Abgasen zu. Das macht sich dann durch Verdrecken der Drosselklappe Stutzen usw. und insbesondere durch ein Verschmutzen der Zündkerzen (schlechtes Kerzenbild usw.) bemerkbar.


    Natürlich läuft der Motor auch so, jedoch die Beispiele in den durch mich zitierten Links deuten doch auch darauf hin, dass es u.U. lohnenswert ist, hier ein Paar Euro und etwas Zeit zu investieren.


    Danke für die Antworten.



    Gruss


    Harald

  • Wenn du alles tiptop haben willst , dann würde ich mir mal Gedanken über die Ursache machen die da wären : Kolbenringe , Ölabstreifringe , Ventilschaftdichtungen u.s.w.


    Es hilft nichts die Auswirkungen zu bekämpfen sondern man sollte zuerst nach der Ursache suchen. Was nützt es wenn du tolle Dinge in dein Auto einbaust , die im Netz als das Ding der Dinge beweihräuchert werden , wenn dein Motor dir sagt das er eine gewisse Laufleistung runter hat und gerne überholt werden möchte.