Hallo,
da über den Schlauch vom Kurbelgehäuseentlüftungsventil zum Ansaugtrakt immer relativ hässlicher Ölschlamm (in geringen Mengen) angesaugt wird, denke ich über die Nachrüstung eines Ölabscheiders nach. Das Fahrzeug: T4 0600 833 2,0 Bezin Bj. 1992 Motor AAC .
Grundsätzlich scheint beim AAC die Leitung der Gase vom Kurbelgehäuse zum Zylinderkopf intern zu erfolgen, denn es gibt entgegen dem Bild im folgenden Link (anderes Fahrzeug !) kein Schlauch von "unten nach oben", sondern nur das Entlüftungsventil im Zylinderkopfdeckel.
http://vw.vag-zapchasti.ru/pm/12fc338b.gif
Es sieht bei meinem AAC eben so aus, wie auf folgende Bildern.
http://t4-wiki.de/wiki/index.p…etimestamp=20100417132914
bzw.
http://t4-wiki.de/wiki/index.p…etimestamp=20100417132921
Nun findet man unter folgendem Link interessante Anregungen.
http://www.polo2.de/blog/details.php?id=32
Dort wird auf den Abscheider 052 103 495 verwiesen, der jedoch, wenn ich es richtig verstehe eigentlich dafür da ist, die von "unten" kommenden Abgase vom Öl zu befreien. Ich habe gelesen, dass das Öl bei abgeschaltetem Motor einfach wieder zurück läuft (Einbaulage !).
Kennt jemand eine Möglichkeit , solch einen Ölabscheider (oder ein anderes Teil) sinnvoll für oben beschriebenen Einsatzfall zu verwenden ?
Noch eine nebensächliche Anmerkung / Frage.
In der T4-Wiki wird ein Bild gezeigt mit verschlossenem Anschluss f. Kurbelgehäuseentlüftung.
http://t4-wiki.de/wiki/index.p…etimestamp=20100417132937
Dieser wird bei mir nicht benutzt (bzw. ob er vorhanden ist, weiss ich nicht, ich werde das einmal nachsehen).
Handelt es sich dabei um ein Relikt aus dem "Ur-AAC" (z.B. Variante ohne KAT o.ä) ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Harald