1Z gegen ABL Tauschen Technik Fragen zum 1Z

  • Mein ABL gibt langsam den Geist auf.
    Gekauft bei 240tkm mit vermeindlichen Kopfdichtungsscahden der sich nach der Demontage als mehrmals gerissener Kopf rausstellte.


    Also neuen Kopf gekauft, gleich bearbeiten lassen und dann bis nun 285tkm gefahren.
    Nun hat der Motor starken Druck im Kurbeltrieb und nimmt sich gute 2 Liter Öl auf 100km.
    Die Druckdose ist vermutlich auch schon voll mit Öl und arbeitet nicht mehr, hab bei Vollgas 1,4 Bar anliegen.


    Ich habe mir jetzt ein Golf 3 mit 1Z Motor gekauft.
    Beim fahren merkte ich das er bei nur wenig Gas am ruckeln ist.
    Inm Standgas läuft er normal, gibt man kurz Gas fängt er an zu Sägen für ca. 30 sec. danach läuft er leicht ruppig für nochmal ca. 30 sec. und läuft dann normal.
    Beim fahren ist mir auch aufgefallen das er zwar von unten gut zieht aber oben rum Leistung ausbleibt, dabei sah ich auch im Rückspiegel eine leichte Rußwolke.
    Gesehen habe ich das dann ein Druckschlauch gerissen ist was dann den Leistungsmangel erklärt, könnte das auch mit der Rauch entwicklung zusammen hängen?


    Was muss beim Einbau beachtet werden, ich habe gelesen das ich 2 Gewinde größer machen muss aber für eine weitere Schraube fehlt das Loch, neu Bohren?
    Ölwanne und Schnorchel übernehme ich vom ABL.
    Wie sieht es mit Turbo und Ansaugbrücke aus, können die vom ABL übernommen werden, die Teile vom 1Z sind ja anders gebogen, der Turbo sitzt auch weiter unten.
    WFS hat er nicht.
    Ich habe gelesen das der Motor ein Tacho ohne Welle braucht, ist das richtig?
    Mein ABL ist ja noch völlig mechanisch.
    Kann ich ein Tacho aus nem Passat Facelift benutzen?
    Möchte auch gerne MFA nachrüsten.
    Verbrauch und Drehzahl signal wird ja vom Steuergerät geliefert oder?