• Ich bitte hiermit nochmals dringend um Hilfe :( !
    - Ich habe bei allem was mir möglich ist nachgefragt. Weder Werkstatt, VW-Hotline, Sachs, Luck, Motoreninstandsetzer und Großhändler konnten etwas dazu sagen ! Laut Motoreninstandsetzer ist eine originale VW-Welle eingebaut. Der Großhändler hat freundlicher Weise 3 Teile (2 v. Valeo, 1 v. Sachs) nachgemessen. Alle haben 42,8 mm Innen-Durchm. Ich habe außerdem bei einem AUF-Motor Bj. 2001 (noch original ) den KW-Stumpf ausgemessen. Diese KW hat auch einen Durchmesser von 43,2 ! Da es sich um zwei versch. Motore mit 6 Jahren Abstand bei der Herstellung handelt müßte es doch noch andere KW mit diesem Durchm. geben. Das ich zufällig auf die beiden einzigsten Motore mit diesem KW-Durchm. gestoßen bin ist doch eher unmöglich. Wer hat gerade seinen/einen Motor ausgebaut, kann den KW-Stumpf messen und mir das Maß mitteilen :woohoo: ? Hat einer eine KW mit 43,2mm Durchmesser - wie ist die Teilenummer des ZMS ?
    Ich habe bisher Zwei OE-Nummern erfahren. 1.: 074105264 E 2.: 074105264 B ! Den Unterschied habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.
    - Ich habe mein ZMS mittels Drahtbürste abgeschruppt aber keine OE-Nr. gefunden !!! Im Netz gibt es auch andere Aussagen, die keine OE-Nr. haben. Was können das nur für Teile sein?


    -Ich komme momentan nur wegen diesem Problem nicht weiter :wall: !!!


    Hallo T4'rer, -
    - mein ZMS ist gerissen. Motor : Acv, Bj. : 1995
    - Problem: - Das Ersatz-Teil passt nicht an meinen neuen Motor.
    Die KW hat einen Durchmesser von 43,2 mm. Das ZMS aber einen Innen-Durchmesser von 42.8 mm ( beides mit elektronischer Schiebelehre gemessen ) .
    - Ich habe selbst schon einige Tage recherchiert : --- es soll bei keiner Motor-Modifizierung Veränderungen an diesen Teilen u. od. der OE-Nr. gegeben haben.
    - Fakt ist aber, dass ich definitiv hier zwei Teile habe die nicht zusammen passen, obwohl es so etwas nicht geben soll !
    ----- Kann mir dazu jemand eine klare Antwort geben ?
    ----- Weiß jemand, oder kann es nachmessen, welchen Innen-Durchmesser die aktuellen ZMS für die KW haben. Es müßte, wenn es kein Schrumpf-Sitz ist, ja mindestens diese 43,2 mm haben, damit die ZMS überhaupt an die KW angeschraubt werden kann.


    Danke für Eure Mühe sowie Hals und Achsenbruch und immer wieder eine gesunde Heimkehr !

  • Hallo Georg,
    :) sorry aber da dort diesbezüglich gar nichts geschehen ist, die Frage nicht direkt mit der Motorproblematik zu tun hat und offenbar sehr speziell ist, dachte ich das es sinnvoll ist die Frage seperat zu stellen. Wer liest schon einen Beitrag komplett um dabei festzustellen, dass in dem Thema eine Frage-Erweiterung/Thema-Änderung stattgefunden hat. Ich freue mich natürlich über das offenbar große Interesse an dem Thema des defekten Motors und hoffe natürlich auf weitere sachdienliche Hinnweise.
    Aber bei der jetzigen Frage geht es eben um das ZMS und der offenbar sehr speziellen angesprochenen Problematik. Ich muß eben sicher wissen das die neue ZMS wirklich passt. Gerade auch vor dem Hintergrund der immensen Preise!
    Ich hoffe :dry: das somit die Neueröffnung akzeptabel ist, da ich diesbezüglich ja auch schon extra nachgefragt hatte und eben den Gedanken hatte mit dieser Neueröffnung die Übersichtlichkeit zu befördern. MfG A.B.