Automatikgetriebe bei T4 Benziner

  • Hallo Mitglieder,
    bin hier noch neu und weiß daher noch nicht, ob Ihr dieses Thema schon öfters hattet. Deshalb hier vielleicht zum wiederholten Male:
    Wer weiß wie man an meinem T4 Modell Benziner. 2,5 L mit 4 Gang Automatikgetriebe das Getriebeöl wechseln kann, wenn es doch weder eine Ablassschraube noch einen Einfüllstutzen gibt bei diesem Modell?
    VW sagt mir, es ist keine Wartung nötig und damit auch kein Ölwechsel! Ich sage: bei jedem Automatikgetriebe ist es irgendwann erforderlich, das Öl zu wechseln...da können die mir erzählen was die wollen! Ich weiß, daß man im Ausland in manchen Werkstätten sogar selbst Einlass und Ablassschrauben montiert hat, um das zu ermöglichen. Gibt es eine andere Lösung oder muß ich tatsächlich mir im Ausland solch eine Einrichzung installieren lassen? :unsure:
    Danke im Voraus für Eure Antworten!
    MfG., Ted

  • hallo, du musst die ölwanne abschrauben. bei dieser gelegenheit kannst du auch gleich den ölfilter wechseln sind nur 2 10er schrauben. das neuere getriebe,ab ca 95er mit wandlerüberbrückungskupplung hat dann eine ablassschraube. rechne mal mit gut 4 litern die da rauskommen.



    MfG stefan

  • Hi Stefan, es gibt auch bei den neueren Getrieben keine Ablass-Schraube ...
    Schau mal in den Link den B-VW hinzu gefügt hat...
    Gruß Frank

  • ncc1701e


    Es wird hier durchaus gern gesehen, wenn man seine Antworten in vernünftiger, lesbarer Form verfasst.
    Durchgehende Kleinschrift und gehetzte Ausdrucksweise passt vielleicht in einen Handychat, aber nicht in dieses Forum.
    Zumindest ich ahnde solche "Vergehen" konsequent, wenn ich merke, dass das Methode hat.


    @aet...s


    m.E. gibts auch bei den neueren Getrieben die Ablassschraube, allerdings kommt da erst was nennenswertes raus, wenn man auch das Standrohr (Kunststoff, M6) entfernt.
    Aber auch dann, wenn man auch noch die Wanne nebst Filter entfernt, bleibt immer noch ein guter Teil Altöl/Schmutz im Schieberkasten.
    Da sitzen dann auch die Ventile, die durch Verschmutzung (mit Abrieb im Öl) dafür Sorge tragen, dass das Getriebe nicht schaltet, wie es eigentlich sollte.
    Abhilfe? Keine Ahnung, fahre seit 12 Jahren keine Automatik mehr. Ein Ölwechsel (inkl. Filter) mildert die Symptome aber schon ab.
    Leider ist der Wechsel rel. aufwändig und das Öl rel. teuer, als dass man das turnusmäßig (z.B. alle 50Tkm) empfehlen könnte.
    Aber eigentlich bleibt einem ja nichts anderes übrig, ein neues Getriebe ist auch bald wieder an dem Punkt...

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Moin Georg, danke für die Info...
    Da ich einmal im Jahr unabhängig von der Fahrleistung das Getriebeöl mit Filter wechsel ist mir noch garnicht aufgefallen das man das Standrohr in der Ölwanne nach außen ausbauen kann, außerdem ist das Röhrchen nicht an der tiefsten Stelle der Ölwanne, ist halt lediglich zur Kontrolle des Ölstandes.. (schaue ich mir mal an) ...
    Ich löse immer den Schiebrkasten beim Ölwechsel, da kommt dan nochmal ne ordentliche menge Öl, so das ich beim wechsel immer etwas über 4,5 Liter beim auffüllen brauche, wer das macht sollte sich einen empfindlichen Drehmoment-Schlüssel kaufen, die Schrauben bekommen 5Nm ...
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()

  • Hallo Georg,


    also bei mir hat der Getriebeölwechsel, inkl. Filterwechsel beim örtlichen Freundlichen 288 € gekostet. Klingt nach viel. Aber ich denke VW nimmt bei den neuen DSG Getrieben auch nicht weniger. Nur da ist der Service ein muss. Ich würde aber auch alle 50.000 - 60.000 km das Automatiköl wechseln. Beim V 6 entfallen ja die Zahnriemenkosten, dann spart man dort wieder.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hi,
    ja Zahnriemen entfällt, dafür sind die Ketten problematisch....
    Ich habe meine Ketten mit allem drum und drann schon gewechselt...
    Material rund 400,-€.. und ne menge Arbeit, aber ganz easy zu machen...
    Kettenrisse sind bei dem Motor bekannt ...
    Dazu baut man den Motor am besten mit Getriebe aus, denn leider sind die Ketten Getriebeseitig...
    Gruß Frank