T4 1,9D springt nicht mehr an

  • Hallo T4 Fahrer,


    hab ein Problem mit meinem T4 1,9D Baujahr 94. Er springt seit fast einer Woche morgens wenn er kalt ist ganz schwer an, erst nach langem Orgeln von mehr als 1- 2 min. kommt er zylinder für zylinder und dabei qualmt er kräftig weiß. Soweit so gut, aber heute habe ich Ihn gar nicht mehr an bekommen. ich habe es mindestend 15-20 min. probiert ohne Erfolg, er qualmt hinten weiß raus mehr auch nicht.


    Er springt nur schlecht im kalten Zustand an, sobald er 1 min. gelaufen ist springt er ohne probleme sofort nach einer anlasserumdrehung wieder an.


    Ich hab nun die Vorglühanlage geprüft, Streifensicherung ist ok, Relai ist ok, auch der steckplatz, es liegt spannung an den glühkerzen an bis das relai abschaltet, soweit alles ok. Wie die Glühkerzen selber aussehen hab ich noch nicht nachgeschaut. Ist aber unwarscheinlich das plötzlich alle nicht mehr gehen innerhalb einer woche.
    Ich habe auch keine luftblasen in den dicken und dünnen durchsichtigen schläuchen sehen können, auch liegt an allen ESD Diesel an, wenn man die überwurfmuttern löst und dann startet sind alle vier Düsen nass.


    Wer hat ne Idee was es noch sein könnte?


    Ach noch was, hab am Dieselfilter die entwässerungsschraube aufgedreht, kam aber nix raus weder wasser noch diesel. Das ist doch auch nicht normal oder?

  • Moin,


    klingt schon sehr nach Vorglühanlage. Die Spannungsprüfung ist nicht wirklich aussagekräftig. Es muss geprüft werden, ob Strom fließt (10 bis 15 Ampere pro Glühkerze).
    Zum Entwässern des Dieselfilters muss dieser auch oben geöffnet werden, um ihn zu belüften. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Dieselfilter#Entw.C3.A4ssern


    Nutzt Du den Kaltstartbeschleuniger?

  • Hallo!
    Dann messe ich das morgen mal durch und melde mich wieder.


    Was meinst du den mit kaltstartbeschleiniger? Meinst du den Choke? Wenn ich den ziehe entweder voll oder halb, dann kommt er auch nicht, im gegenteil, dann hört es sich so an als ob er sich mehr anstrengen muss den motor durchzudrehen was eigentlich unlogisch ist.

  • Ja der Förderbeginn scheint aber laut der beschreibung zu stimmen, alles ist so wie es beschrieben ist. Nur das sie jetzt auch nicht funzt, warscheinlich weil die glühanlage nicht geht.
    Mal ne frage zu den glühkerzen, zwei liegen ja hinter der ESP, bekommt man die so raus ohne das die ESP ab muss?

  • Hallo!


    Ich hab noch was vergessen zu erwähnen, wenn ich vorglühe, wird meine Innenbeleuchtung nicht dunkler. Ich hab gelesen, das Sie dunkler werden muss für die Zeit des vorglühens da viel Strom verbraucht wir. Ich kenn das auch von anderen Dieseln.


    Es liegt aber an jeder Kerze Spannung an, nur die Ampere konnte ich noch nicht messen da bei meinem Gerät die Batterie leer ist und ich erst eine besorgen muss. Kann es sein das alle 4 kerze defekt sind und da gar keine Ampere fliesen?