ZMS bei Austauschmotor mitwechseln? Km 230.000!

  • Bei mir kommt dieser Tage ein AT Motor rein. So, die Preisfrage ist: Einfacher Kupplungssatz oder ZMS auch mitwechseln??? Vor allen Dingen hab ich so ne Art Klappern, das, wie ich meine, nur im niedrigen Drehzahlbereich auftaucht - also nicht immer. Ich würde das Geräusch etwa hinter/neben dem Motor etwa kurz vor dem Armaturenbrett unten verorten. Eigentlich dachte ich an defekte Lenkungskomponenten aber beim Einkauf meiner Teile habe ich jeweils in der Wiki und hier nachgeforscht und bin auf deren Probleme und die dabei verursachten charakteristische Geräusche aufmerksam geworden-unter anderem auch beim ZMS.


    Kilometerstand der Teile ist etwa 230000 (ACV Bj. 2001). Bekommt man das ZMS eigentlich einzeln bspw. bei Sachs oder VW und was kostet es dann(außer Luk- dann kostets gleich wieder 450€)?

  • Um meine eigene Frage zu beantworten (jetzt bin ich schlauer): Bei einem km-Stand von 230000 ist es, wenn man den Motor schon mal'draußen' hat, sehr empfehlenswert das ZMS Modul vorsorglich mitzuwechseln, zumal ein baldiger Schaden einen noch größeren Kostenpunkt verursachen würde! (nochmaliges Absenken des Motors).


    Darüber hinaus ist das ZMS überlebenswichtig für Getriebe und Kurbelwelle, da es Vibrationen 'aufnimmt' bzw. die Belastung an ebendiesen minimiert.
    Daher sind auch etwaige starre Scheiben, die es für vergleichsweise kleines Geld im Handel gibt, nicht gerade empfehlenwert. Dadurch verkürzt sich nur die Lebensdauer des Getriebes.


    Ein defektes ZMS kann über die Kurbelwelle mitursächlich für einen Motorschaden werden.


    Im Internet-Handel gibt es den Kupplungssatz mit Zentralausrücker von Sachs oder LUK schon ab 600€. Die Suche lohnt sich!


    VG, an alle


    Tolga