Unterer Zahnriemenschutz (mit Verdrehstift) mitwechseln bei AT-Motor (ACV)?

  • Hallo!


    Diesmal hätte ich ne Frage bezüglich des unteren Zahnriemenschutzes beim ACV- eben jenen an dem die Spannrolle am Verdrehstift montiert wird.


    Bei mir wird der Motor mehr oder weniger komplett getauscht. Laufleistung der Teile ist 230000km. Sollte dieser Zahnriemenschutz wegen der Gefahr des Bruches bezüglich dieses Verdrehstiftes und Loslösens der Spannrolle provisorisch ausgetauscht werden?
    Hatte schonmal deswegen einen Motorschaden nur weiß ich halt nicht, ob das dann jeweils ein Materialfehler ist-oder es sich um einen Ermüdungsbruch handelt wenn was passiert.


    Vielen Dank vorab...

  • So, hab mich zum Thema schlau gemacht. VW Hannover (Nutzfahrzeuge) sagt zu diesem Thema 'dazu müssen sie sich an die Techniker in Ihrer Werkstatt wenden-die wissen dann was zu tun ist'.


    Fakt ist, daß die Werkstatt zu diem Thema nichts sagen kann und möchte. (größtenteils sieht man wie im Comic die großen Fragezeichen in den Gesichtern-das ist eigentlich schon recht peinlich VW!).
    Fakt ist auch, daß dieses Teil dem Spanner-auch wenn es gegenteilige Meinungen(hätte angeblich demnach nur Montagefunktion-anonsten unnötiges Teil) hierzu gibt- dem Spanner Festigkeit bzw. Halt gibt und die Festigkeit gewährleistet wird und ich wegen diesem abgebrochenen Teil schonmal einen Motorschaden hatte!


    Das einzig Greifbare stammt von meinem Mechaniker: ' Jetzt haste schon so viel für die ganzen Teile ausgegeben, dann kanns auch nicht mehr an den 25€ liegen!' - Naja. recht hat er! -das Teil ist bestellt und wird provisorisch mitgewechselt.
    Ich würde es -da ich weiß, daß keiner was weiß, bei jedem Spannrollenwechsel neu machen!


    Ich mache irgendwann mal ne Kosten-Aufstellung bezüglich dessen was so ne anständige AT-Motor-Aktion beim ACV, inklusive aller wichtigen Anbauteile, kosten darf.


    Schönes WE an alle!


    Tolga