blauer rauch


  • Der Ölverbrauch wäre ja optimal, d.h. der Motor scheint Öl nicht wirklich zu verbrennen.
    35.000km seit dem letzten ZR-Wechsel, da sollten auch alle Einstellwerte noch im grünen Bereich sein.
    Bei einer Gesamtlaufleistung von 135.000km ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch die erste Ölpumpe verbaut, das sollte auch kein Problem darstellen.


    Startet der Motor problemlos ohne zu orgeln, auch bei Kälte, auch bei längerer Standzeit (1-2 Tage) ?
    Oder was heißt: "Unsauber" ?
    Oder ist Leistungsverlust vorhanden ?

  • Das Problem habe ich eigentlich nur wenn der Bus etwas länger z.b über Nacht steht,und am Morgen gestartet wird.Selbst bei Temperaturen um null Grad habe ich das Problem nicht,auch wenn der Motor zwischendurch vollständig abkühlt.
    Beim Starten muss ich auch nicht lange"orgeln".Er startet nur holperich.
    Vielleicht verbrennt er beim starten in einem zylinder nicht richtig?

  • Das Problem habe ich eigentlich nur wenn der Bus etwas länger z.b über Nacht steht,und am Morgen gestartet wird.Selbst bei Temperaturen um null Grad habe ich das Problem nicht,auch wenn der Motor zwischendurch vollständig abkühlt.
    Beim Starten muss ich auch nicht lange"orgeln".Er startet nur holperich.
    Vielleicht verbrennt er beim starten in einem zylinder nicht richtig?


    Man könnte die Glühkerzen prüfen - vielleicht ist eine defekt.
    Es könnt aber auch Luft ins System gelangen, nur sehr wenig.
    Ev. nach der ESP, nur bei einem Zylinder.
    Dann würde er auch ohne wirkliches Orgeln starten, aber er müsste die Luftblase "wegschaffen".


    Das wäre dann aber eher weißer Rauch, weil schlechte Dieselverbrennung.